Startseite > Verband > Verbands- und Vereinsentwicklung auch 2025 weiterhin wichtiges Thema

News

Verbands- und Vereinsentwicklung auch 2025 weiterhin wichtiges Thema

Im Frühjahr 2024 fand der Kick-Off des DBV-Zukunftsplans und dessen Teilprojekt Verbands- und Vereinsentwicklung statt. Diese Veranstaltung lieferte wertvolle Impulse für die zukünftige Gestaltung des Baseballs und Softballs in Deutschland. In intensiven Diskussionen wurden erste Handlungsfelder identifiziert, darunter die Förderung des Ehrenamts, die Akquise von Fördermitteln und die Umsetzung von Schulprojekten. 

Ein zentraler Bestandteil des Kick-Offs war die Verteilung eines Fragebogens, der weitere wichtige Themen erörtern sollte. Basierend auf den Ergebnissen dieses ersten Fragebogens wurde im Herbst 2024 ein weiterer Fragebogen verbreitet, um noch genauere Daten zu sammeln. Diese sollen als Grundlage für die weitere Arbeit dienen. 

Zu den relevantesten Themen, die sich herauskristallisieren, gehören der Mangel an Ehrenamtlichen, Trainern und Spielern, die fehlende Präsenz des Sports an Schulen, das Vereinssterben, ein geringer öffentlicher Auftritt sowie der Wunsch nach Professionalisierung des Baseballs.

Um diese Herausforderungen anzugehen, werden verschiedene Arbeitsgruppen geschaffen. Diese Gruppen sollen den Mitgliedern die Möglichkeit bieten, durch Online-Seminare, regelmäßigen Austausch, Lern-Videos und „Best Practices“ ihren Verband oder Verein weiterzuentwickeln.

Eine Anmeldephase für die verschiedenen Gruppen und Themen wird Anfang 2025 beginnen. Alle Involvierten des Baseball- und Softballsports sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

Edit Template
Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.

Geschäftsstelle
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

Tel: +49-69-67726856
Fax: +49-69-67726903

Member of

Immer auf dem neuesten Stand - mit unserem Newsletter

Ihre E-Mail-Adresse wird nur dazu genutzt, Ihnen unseren Newsletter und Informationen über unsere Tätigkeiten zu senden. Ihnen steht jederzeit der Abmeldelink zur Verfügung, den wir in jede gesendete E-Mail einfügen.

© 2025 – Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.