Der Weltverband für Baseball und Softball (WBSC) hat am Montag den Spielplan für die U12-Baseball-Weltmeisterschaft bekanntgegeben. Das Turnier findet vom 25. Juli bis 3. August 2025 in Tainan/Taiwan statt.
Die zwölf teilnehmenden Teams treten zunächst in zwei Gruppen an. Die Vorrunde erstreckt sich über fünf Tage, vom 25. bis 29. Juli. Anschließend folgen vom 31. Juli bis 2. August die Hauptrunde sowie die Platzierungsrunde. Den Abschluss bilden die Medaillenspiele am 3. August.
In Gruppe A treten neben Deutschland (17) die Nummer 1 der Weltrangliste Japan, Gastgeber Chinese Taipei (2), Mexiko (4), Kuba (10) und Australien (12) gegeneinander an.
Gruppe B besteht aus den USA (5), Korea (6), Panama (8), Dominikanische Republik (11), Tschechien (15) und Südafrika (31).
Nach Abschluss der Vorrunde qualifizieren sich die jeweils drei bestplatzierten Teams jeder Gruppe für die Hauptrunde. Die übrigen sechs Mannschaften spielen in der Platzierungsrunde.
Die Medaillenspiele sind für Sonntag, den 3. August, auf dem ASPAC-Hauptfeld angesetzt. Die beiden bestplatzierten Teams der Hauptrunde spielen um den U-12-Weltmeistertitel. Das Spiel um Platz 3 zwischen dem dritt- und viertplatzierten Team findet vor dem Finale statt. Die genauen Anfangszeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Deutschland geht als amtierender Europameister in das Turnier. Bei der Heim-EM im letzten Jahr in Paderborn gewann das deutsche Team zum dritten Mal in Folge den EM-Titel. Amtierender Weltmeister sind die USA.
