Am vergangenen Wochenende stand in der Deutschen Baseball Liga (DBL) ein intensiver Doppelspieltag auf dem Programm – insgesamt wurden 16 Spiele ausgetragen. Bereits am Donnerstag, dem Christi Himmelfahrtstag, fanden vier Doubleheader statt, gefolgt von weiteren acht Partien am Samstag und Sonntag.
Die Bonn Capitals überzeugten am Donnerstag auswärts bei Hünstetten STORM mit zwei Shutout-Erfolgen. Ein echtes Highlight war dabei der Combined No-Hitter im ersten Spiel: Das Pitching-Trio Marcel Giraud (5.0 IP), Jakob Schoch (1.0 IP) und Sascha Koch (1.0 IP) ließ keinen einzigen Hit zu. Lediglich zwei STORM-Spieler erreichten per Walk die erste Base. Deutlich spannender verlief die zweite Begegnung, die die Capitals mit einem knappen 1:0-Erfolg für sich entscheiden konnten.
Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für die Cologne Cardinals im Kampf um Rang zwei der Nordstaffel. Das Team von Headcoach Alex Baham musste sich vor heimischer Kulisse gleich viermal geschlagen geben – und das gegen direkte Konkurrenten: Am Donnerstag verloren sie beide Spiele gegen die Untouchables Paderborn (1:3 / 3:4), am Wochenende folgten zwei klare Niederlagen gegen die Hamburg Stealers (2:7 / 1:11).
Einen gelungenen Spieltag konnten dagegen die Mainz Athletics feiern. Am Donnerstag verbuchten sie zwei Auswärtssiege bei den Stuttgart Reds (5:3 / 4:0) und legten am Samstag mit einem 11:5-Erfolg gegen die Heidenheim Heideköpfe nach. In dieser Partie ragte besonders Carl Feldmann heraus, der zwei Homeruns schlug – darunter ein Grand Slam. Die zweite Begegnung gegen Heidenheim wurde am Sonntag nach dem vierten Inning beim Stand von 0:4 wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen und wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.
Die Stuttgart Reds empfingen am Wochenende den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer, die Guggenberger Legionäre. Am Samstag gelang den Reds mit einem 11:8-Erfolg die erste Saisonniederlage für die Gäste. Diese revanchierten sich jedoch am Sonntag mit einem klaren 7:0-Sieg.
Wenig erfolgreich verlief das Wochenende für die München-Haar Disciples, die vier Niederlagen einstecken mussten. Am Donnerstag unterlagen sie den Heidenheim Heideköpfen mit 0:10 und 0:13, am Sonntag verloren sie im Münchner Derby gegen die Gauting Indians mit 1:8 und 2:16.
Am kommenden Pfingstwochenende steht nur ein kurzer Spieltag auf dem Plan. Die einzigen Partien werden am Montag in Heidenheim bei den Heideköpfen ausgetragen. Ab 13 Uhr trifft dort der Gastgeber im Doubleheader auf die Gauting Indians.
Alle Infos rund um den Spielbetrieb in der Deutschen Baseball Liga (DBL) gibt es unter www.baseball.de.
Foto: Max Drevermann