Der Ausschuss für Wettkampfsport (AfW) führte im Anschluss an die Ministerpräsidentenkonferenz am 10.02.2021 eine Videokonferenz am 11.02.2021 durch, um das weitere Vorgehen in den DBV-Ligen für die Saison 2021 zu besprechen. Leider gab es neben der Verlängerung des Lockdowns bis zum 07.03.2021, keine weiteren Öffnungs- bzw. Lockerungsperspektiven für den Sport. Dieses setzt den für Anfang April geplanten Saisonstart aktuell zumindest stark unter Druck.

Daher wurden in der AfW Videokonferenz für die 1. und 2. Baseball-Bundesliga sowie die Softball-Bundesliga Szenarien entwickelt, für den Fall, dass ein Saisonstart nicht wie geplant im April möglich sein wird:

  • Auf- und Abstieg aus und in die DBV-Ligen wird für die Saison 2021 ausgesetzt. Verbandsligameister sollen aber die Möglichkeit erhalten, in die 2. Baseball-Bundesliga aufzusteigen.
  • Reduzierung der regulären Saison in der 1. Baseball-Bundesliga auf eine Einfachrunde mit anschließenden Play-offs (Viertelfinale, Halbfinale, Finale – jeweils Best-of-5) mit Saisonbeginn am 08./09.05.2021.
  • Streichung der Interleague-Runde in der Softball-Bundesliga. Reguläre Saison in Nord-Gruppe als Dreifachrunde (9 Spieltage), in Süd-Gruppe als Doppelrunde (10 Spieltage). Anschließend Play-offs und Deutschlandpokal wie ursprünglich geplant. Möglicher Saisonbeginn am 08./09.05.2021.
  • Streichung der Aufstiegs-Play-offs in 2. Baseball-Bundesliga. Verlegung der ersten Spieltage ans Ende der regulären Saison. Möglicher Saisonbeginn am 08./09.05.2021.

Diese Szenarien sollen in Videokonferenzen am 23., 24. und 25.02.2021 mit Vertretern der 1. und 2. Baseball-Bundesligen sowie der Softball-Bundesliga im Detail besprochen werden.

In den letzten Tagen ist von verschiedenen Seiten an uns herangetragen worden, dass es in einigen Bundesländern und Kommunen offensichtlich Auslegungen der aktuell gültigen Coronaschutzverordnungen gibt, die es Vereinen der 1. und 2. Bundesliga, auch in nicht reinen Profiligen ermöglichen sollen, zumindest einen Trainingsbetrieb zu unterhalten. Dazu liegt uns unter anderem ein Schreiben des Innenministeriums in Bayern vor, nachdem die Definition für Berufssport bzw. Profisport unter diesem Begriff, den Betrieb der 1. und 2. Bundesligen gestattet. Andere Bundesländer verweisen in diesem Zusammenhang jedoch nach unserem Kenntnisstand auf die Eigenschaft des „hauptsächlichen Erwerbs des Lebensunterhaltes aus der Ausübung des Sports“ als das Kriterium, das den Berufs- oder Profisport vom derzeit nicht zulässigen Amateursport abgrenzt.

Hier möchten wir die Vereine bitten -wenn nicht schon geschehen- nochmal mit den lokalen Behörden Kontakt aufzunehmen und deren aktuelle Auslegung im Bezug auf den Trainings- und Wettkampfbetrieb von 1. und 2. Bundesligen bzw. deren Definition des Berufs-/oder Profisportes abzufragen.

Um die Videokonferenzen mit den Vereinen möglichst effektiv zu gestalten, bitten wir alle Vereine mit Mannschaften in den DBV-Ligen bis zum 22.02.2021 folgende Informationen einzuholen und mir vorab zukommen zu lassen:

  • Ist ein Trainingsbetrieb bei den derzeitigen behördlichen Maßnahmen für Vereine der 1. und/oder 2. Bundesliga möglich? Wenn nein, ab wann wäre ein Trainingsbetrieb möglich? Wie viel minimale Vorbereitungszeit wird vor einem Saisonbeginn benötigt?
  • Ist ein Wettkampfbetrieb in der 1. und/oder 2. Bundesliga bei den derzeitigen behördlichen Maßnahmen möglich? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Wenn nein, ab wann wäre dies möglich?
  • Sollten behördliche Vorgaben erfordern, dass keine oder nur begrenzt Zuschauer (mit Angabe minimal möglicher Zuschauerzahl) zugelassen werden, wäre dann dennoch eine Durchführung des Wettkampfbetriebs aus Vereinssicht denkbar?