Startseite > NM Baseball > Deutsche U23 startet in die Europameisterschaft

News

Deutsche U23 startet in die Europameisterschaft

Für die deutsche Nationalmannschaft beginnt mit der Partie gegen Italien (14:30 Uhr) die U23-Europameisterschaft im tschechischen Trebic. Das Aufeinandertreffen mit den Südeuropäern ist sogleich ein richtungsweisendes. In der Vorrundengruppe A bekommt es Deutschland mit Titelverteidiger Niederlande mit einem weiteren dicken Brocken zu tun (Donnerstag, 14:30 Uhr). Dritter Gegner ist Österreich (Mittwoch, 14:30 Uhr in Brno).

Bundestrainer Jendrick Speer geht trotz des schweren Programms zuversichtlich in das Turnier: „Es wird eine spannende Europameisterschaft. Beide Gruppen sind sehr stark. Wir freuen uns auf unser erstes Spiel. Wir konnten viele Teile der italienischen Mannschaft schon bei der Prague Baseball Week sehen. Ich denke, dass sie sehr stark ist, aber wir mit der Vorbereitung im Rücken auf jeden Fall angreifen können.“

Für die U23-EM nominierte Speer einen 20-köpfigen Kader. Den stärksten Block bilden die Stuttgart Reds. Mit Moritz Köhler, Joel Petzold, Jonathan Schäffer, Moritz van Bergen und Yannick Witt stehen gleich fünf Akteure der Schwaben im Aufgebot. Aus dem DBL-Team der Gauting Indians sind Elias Huber, Philipp Kleehaupt und Tobias Maul dabei. Von der Mannschaft aus dem World Baseball Classic Qualifier im März verstärken Simon Bäumer (Regensburg) sowie Tristan Russell (USA) das Team.

In der Gruppe B ringen Gastgeber Tschechien, Israel, Großbritannien und Frankreich um die beiden Halbfinal-Tickets. Diese steigen am Freitag. Der neue U23-Europameister wird im Finale am Samstag (19:30 Uhr) gekürt. Bei der letzten Auflage setzten sich die Niederländer im Endspiel in Wiener Neustadt gegen die Briten durch. Deutschland belegte Rang vier.

Text: Matthias Ondracek
Foto: Rene Thalemann

Edit Template
Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.

Geschäftsstelle
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

Tel: +49-69-67726856
Fax: +49-69-67726903

Member of

Immer auf dem neuesten Stand - mit unserem Newsletter

Ihre E-Mail-Adresse wird nur dazu genutzt, Ihnen unseren Newsletter und Informationen über unsere Tätigkeiten zu senden. Ihnen steht jederzeit der Abmeldelink zur Verfügung, den wir in jede gesendete E-Mail einfügen.

© 2025 – Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.