Startseite > NM Baseball > Junge Talente im Härtetest: Deutschlands Baseball-Nationalteam startet bei der Alpine International Baseball Trophy

News

Junge Talente im Härtetest: Deutschlands Baseball-Nationalteam startet bei der Alpine International Baseball Trophy

Mit der Alpine International Baseball Trophy wartet auf die deutsche Baseball-Nationalmannschaft vom 23. bis 25. Mai die erste internationale Standortbestimmung des Jahres. Im österreichischen Vorarlberg trifft die Auswahl von Bundestrainer Jendrick Speer in Dornbirn und Hard auf die Nationalteams aus Österreich (23. Mai, 16:30 Uhr, Dornbirn), Schweiz (24. Mai, 13:00 Uhr, Dornbirn) und der Slowakei (25. Mai, 13:00 Uhr, Hard).

Für den 20-köpfigen Kader setzt Speer vor allem auf junge Talente aus der Deutschen Baseball Liga (DBL), die sich auf internationalem Niveau beweisen und mit Blick auf die diesjährige U23-B-Pool-Europameisterschaft in Paderborn wichtige Spielpraxis sammeln sollen.

Mit dabei sind aus dem Lager der Cologne Cardinals Alessandro Carrasquilla, Moritz Jödicke, Simon Keimes, Finn Keuper und Finn Niemeyer, dazu Kenny Fermin-Giere von den Mainz Athletics. Die Untouchables Paderborn schicken mit Emilio Götz, Jules Moser, Lasse Nixdorf, Jann-Mika Schierhorn und Jan-Luca Vogt gleich fünf Spieler ins Rennen. Komplettiert wird das Aufgebot durch Joshua Harrison von den Hünstetten Storm, Philipp Kleehaupt, Tobias Maul und Jona Widmann von den Gauting Indians, Moritz Köhler und Jonathan Schäffer von den Stuttgart Reds, Eric Kunze von den Bonn Capitals, Tommy Ihde von den Hamburg Stealers sowie Darrion Richards, der aktuell am College im US-Bundesstaat Tennessee aktiv ist.

„Die AIBT ist nicht nur eine erste Bewährungsprobe auf internationaler Bühne, sondern dient zugleich als Vorbereitung auf die diesjährige U23 B-Pool EM, bei der wir den direkten Wiederaufstieg in den A-Pool anpeilen“, blickt Speer voraus.

Fans können die Spiele live vor Ort verfolgen – Tickets gibt es unter universe.com/baseballsoftballaustria.

Wer nicht nach Vorarlberg reisen kann, hat die Möglichkeit, alle Begegnungen im Livestream bei baseballsoftball.TV zu verfolgen.

Foto: Lenka Brožová

Edit Template
Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.

Geschäftsstelle
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

Tel: +49-69-67726856
Fax: +49-69-67726903

Member of

Newsletter DBV-Nachrichten

Anmeldung zum Newsletter mit den wichtigsten News aus dem Baseball, Softball und Baseball5.
Ihre E-Mail-Adresse wird nur dazu genutzt, Ihnen unseren Newsletter und Informationen über unsere Tätigkeiten zu senden. Ihnen steht jederzeit der Abmeldelink zur Verfügung, den wir in jede gesendete E-Mail einfügen.

© 2025 – Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.