Auch wenn wir in diesem Jahr nicht mit gesetzlichen Regelungen zu kämpfen haben, so hat die Covid19-Pandemie weiterhin Auswirkungen auf den Spielbetrieb in den DBV-Ligen. Am vergangenen Wochenende konnte der gesamte Spieltag in der 1. Baseball-Bundesliga Nord aufgrund von Covid19-Fällen und der damit verbundenen Nicht-Spielfähigkeit der Mannschaften nicht absolviert werden. Insgesamt sind nun im Norden noch vier Doubleheader nicht gespielt. Aufgrund des engen Terminkalenders mit europäischen und internationalen Turnieren im August, September und Oktober, ist eine Verschiebung der Play-offs nicht möglich. Folgende Entscheidungen im Bezug auf den Spielbetrieb der 1. Baseball-Bundesliga wurden getroffen:

  • Die bisher ausgefallenen und die eventuell noch ausfallenden Spiele der regulären Saison der 1. Baseball-Bundesliga werden nicht nachgeholt und verbleiben als „ausgefallen“ im Spielplan. Die Reihenfolge in der Tabelle wird dabei wie gewohnt über die Winning Percentage und die im Falle eines Gleichstands weiterhin gültigen Tie-Breaker-Regelungen bestimmt. Die teils unterschiedliche Anzahl an gespielten Partien muss dabei leider in Kauf genommen werden.
  • Um im Bezug auf den engen Terminplan nicht noch mehr Druck aufzubauen, wird der ursprünglich geplante Deutschlandpokal Baseball abgesagt und in dieser Saison nicht gespielt.
  • Die Play-offs sollen weiterhin im Überkreuz-Format und wie geplant gemäß DVO für die Bundesligen Baseball gespielt werden. Aufgrund der steigenden Inzidenzen ist aber zu erwarten, dass es zu weiteren Ausfällen kommen kann. Sollte es notwendig sein, werden die Wochenenden 13./14.08. + 20./21.08. (derzeit spielfrei für die U18-Baseball-EM) als Nachholtermine verwendet. Gemäß BuSpO müssen deutsche U18-Nationalspieler in diesem Fall dennoch abgestellt werden und sind während der Europameisterschaft in den DBV-Ligen nicht spielberechtigt.