Andre PrinsAm Rande der Kadermaßnahme in Hamburg gab Headcoach Udo Dehmel bekannt, dass der Trainerstab der Damen-Nationalmannschaft um André Prins als Offensivcoach erweitert wird. Der 68-jährige Niederländer gilt als ausgewiesener Fachmann in Sachen Offensive jeglicher Art (Hitting und Short Game).

Somit konnte das neu gewählte Präsidium des DBV dem Wunsch von Headcoach Dehmel entsprechen und die Verpflichtung von Prins ermöglichen. „Wir freuen uns riesig, dass es uns gelungen ist, mit André einen Offensivcoach der Extraklasse zu verpflichten. Ich bin davon überzeugt, dass er uns helfen wird das Team besser zu machen und wir somit unseren Zielen einen Schritt näherkommen“, gibt Headcoach Udo Dehmel freudestrahlend zu Protokoll.

„Er wird die Spielerinnen nicht nur technisch sondern auch mental ein großes Stück nach vorn bringen und auch die Trainer werden von seiner Erfahrung profitieren. Mit der Verpflichtung wollen wir im Spitzensport einen nächsten Schritt machen, um uns konstant in den Top 6 Europas zu platzieren. Es freut mich, dass Udo Dehmel mit diesem Wunsch auf mich zugekommen ist und diesen Fachmann an seiner Seite haben möchte und wir dies ermöglichen konnten“, sagte das für den Softball zuständige Präsidiumsmitglied Lena Först am Rande des Indoor-Turniers in Hamburg.

André Prins gilt als erfolgreichster Coach in Europa der schon in den verschiedensten Ländern Softballprogramme ins Leben gerufen bzw. geleitet hat, u.a. von 1995 – 2004 das Russische Softballprogramm (und dieses zu einer feste Größe im Europäischen Softball gemacht) und von 2005 – 2009 das Holländische Nachwuchsprogramm (U16 und U19), welches er zu zwei EM-Titeln, drei Vize-Titeln und einer Vizeweltmeisterschaft der U16 geführt hatte. Zuletzt war er für zwei Jahre als Headcoach in Tschechien tätig, und konnte bei der Damen-EM 2013 die Bronzemedaille gewinnen.

Neben seiner Tätigkeit als Trainer diverser Nationalteams ist er noch hauptverantwortlicher Coach der beiden Softballakademien in Holland und Belgien, wo Nachwuchsspielerinnen zusätzliches Training neben dem eigentlichen Vereinstraining erhalten. Aus dieser Softballakademie sind 80 Prozent der Spielerinnen der niederländischen Nationalmannschaft entstanden, welche bei der Weltmeisterschaft 2014 den 6. Platz erreichen konnte.

Auch DBV-Präsident Mirko Heid zeigt sich erfreut und fügt hinzu: „Wie ich den Spielerinnen schon auf meiner Stippvisite zu verstehen gegeben habe, ist es uns im Präsidium ein Herzenswunsch im Rahmen unserer Möglichkeiten den Softball weiter nach vorne zu bringen. Wir freuen uns, dass wir im Präsidium mit Lena Först wieder eine starke Stimme für den Softball haben und wollen mit der Entwicklung von Baseball und Softball unseren Verband in allen Bereichen größer machen. Jetzt liegt es an den Spielerinnen, von diesen Möglichkeiten zu profitieren.“