Der Diplom-Sportwissenschaftler Andreas Horn tritt zum 01.10.2020 die Position als neuer Geschäftsführer beim Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) an.

„Wir freuen uns die Position des Geschäftsführers mit einem erfahrenen und kompetenten Mitarbeiter besetzen zu können,“ sagt DBV-Präsident Jürgen Elsishans. „Wir als Präsidium sind zuversichtlich, dass wir nun auf dieser Position in der Geschäftsstelle wieder Konstanz hereinbringen können. Im Zuge der Herausforderungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist dies besonders wichtig.“

Der 50-jährige gebürtige Hamburger arbeitete zuletzt als Verwaltungsleiter beim Deutschen Schwimm-Verband (DSV). Zuvor war er unter anderem zehn Jahre als hauptberuflicher Geschäftsführer beim Niedersächsischen Leichtathletik-Verband in Hannover tätig. Als Bundeskaderathlet in der Sportart Karate und später auch als Jugend-Bundestrainer im DKV kann er darüber hinaus auf eine langjährige Tätigkeit im Spitzen- und Nachwuchsleistungssport zurückblicken.

„Gerne möchte ich meine beruflichen Erfahrungen im Sport in die Verbandsarbeit beim DBV einbringen,“ sagt Andreas Horn. „Ich konnte in meiner bisherigen Laufbahn viele Facetten verschiedener Sportarten kennenlernen. Im Zusammenspiel zwischen Ehrenamt, den Landesverbänden, Vereinen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Geschäftsstelle möchte ich engagiert meinen Teil dazu beitragen, den Verband weiterzuentwickeln.“

Andreas Horn verstärkt die Geschäftsstelle neben Julia Wambach (Leistungssportreferentin), Jannis Christ (Sportdirektor) und Philipp Würfel (Leiter Spielbetrieb, Öffentlichkeitsarbeit).