Deutschland 091 400 0  14 18 0
Frankreich  031 000 0   4  8 1

Boxscore

Nur wenige Stunden nach der knappen 5:7-Niederlage im Viertelfinale der Baseball-EM 2019 gegen Italien, bezwang Deutschland am Samstagmittag die Auswahl aus Frankreich mit 14:4 und spielt nun am Sonntag um 11 Uhr in Bonn im Spiel um Platz fünf um den letzten offenen Platz im Europa-Afrika-Olympia-Qualifier. Gegner dort ist Tschechien.

Foto: Thomas Schönenborn

„Es war nicht leicht heute morgen zu spielen nach nur 5 Stunden Schlaf, aber wir haben gut geschlagen und standen sicher,“ sagte Bundestrainer Steve Janssen. „Wir haben unser Spiel gespielt. Gegen Tschechien morgen wird es wie immer schwer, sie schlagen hart. Aber wir haben genügend Pitcher frisch und bereit und wollen unbedingt Platz fünf klarmachen.“

Die am Samstag starken Simon Gühring und Donald Lutz sorgten mit einem 3-Run-Double und einem 2-Run-Homerun im zweiten Inning für den Auftakt einer 9-Run-Rallye, die gegen die Franzosen die Vorentscheidung herbeiführten. Das Team von Bundestrainer Steve Janssen legte im Anschluss nochmal nach und gewann aufgrund der 10-Run-Überlegenheitsregel vorzeitig nach sieben Innings. Auch Marco Cardoso (Homerun) und Alexander Schmidt (4 Hits) konnten in der Offensive überzeugen. Enorbel Marquez-Ramirez und Daniel Thieben kamen als Pitcher zum Einsatz.

Für Deutschland war es der dritte Sieg im sechsten Turnierspiel. Am Sonntag um 11 Uhr empfängt das Team nun Tschechien, dem man im Gruppenspiel am Mittwoch mit 6:10 unterlagen war. Der Gewinner der morgigen Partie zwischen Deutschland und Tschechien wird neben den Niederlanden, Italien, Spanien, Israel und Südafrika am Europa-Afrika Olympia Qualifier in Parma und Bologna/Italien (18.-22. September) teilnehmen.

Im Anschluss an das Spiel um Platz fünf um 11 Uhr finden am Sonntag um 15 Uhr noch das Spiel um Platz drei und um 19 Uhr das Finale bei der Baseball-Europameisterschaft 2019 in Bonn statt. In Solingen findet das Turnier um 12:30 Uhr mit dem Spiel um Platz neun seinen Abschluss.

Alle Spiele der Baseball-EM 2019 werden im Livestream auf www.baseballsoftball.tv übertragen. Auf www.baseballstats.eu stehen ein Liveticker und alle Statistiken zur Verfügung. Eintrittskarten können an der Tageskasse oder online unter www.baseball-em.de gekauft werden.