Großbritannien 000 000 000  0 5 0
Deutschland    000 010 00X  1 3 0

Boxscore

Aus deutscher Sicht läuft die Baseball-Europameisterschaft 2019 weiter nach Plan. Am Sonntagabend setzte sich Deutschland in einem Baseballkrimi mit 1:0 gegen Großbritannien durch und fuhr den zweiten Sieg im zweiten Spiel ein. Nächster Gegner ist Israel am Montagabend um 19 Uhr in Bonn.

Foto: Thomas Schönenborn

Ein Solo-Homerun des Paderborners Marco Cardoso im fünften Inning machte den Unterschied aus. Ansonsten dominierten die Pitcher die Partie. Der Bonner Sascha Koch ließ in sieben starken Innings nur vier Hits der Briten zu. Anschließend machte Sven Schüller von den Los Angeles Dodgers in der engen Partie den Sack zu.

„In Bezug auf die zwei Siege läuft alles nach Plan, aber das Spiel heute hätte besser sein können. Es war zu eng, was auch am britischen Pitching lag,“ sagte Bundestrainer Steve Janssen nach der Partie. „Aber unser Pitching war überragend und noch etwas besser. Gut, dass Marco Cardoso der Homerun gelungen ist.“

„Es war ein gutes Gefühl, den entscheidenden Punkt gemacht zu haben. Aber mein Dank geht vor allem an Pitcher Sascha Koch, denn ohne ihn wäre der Sieg nicht gelungen,“ sagte Marco Cardoso nach der Partie. „Ich war mir schon sicher, dass wir gewinnen, dabei hat auch die Unterstützung aus dem Dugout und den tollen Fans geholfen.“

„Wir haben ein tolles Spiel gemacht, haben defensiv super Spielzüge gemacht, gut auf den Ball gehauen und in wichtigen Situationen den einen Punkt gemacht,“ sagte Sascha Koch zu seiner Leistung. „Ich bin froh, dass ich meine beste Leistung abrufen konnte.“

Am Montag kommt es nun zum Aufeinandertreffen der bisherigen Spitzenreiter in Gruppe A. Israel liegt wie Deutschland mit 2-0 Siegen auf Rang eins. Sie bezwangen Schweden knapp mit 4:3. Am Dienstag und Mittwoch warten dann noch die Vorrundenpartien gegen die Niederlande und Tschechien auf das deutsche Team. Alle Spiele der Baseball-EM 2019 werden im Livestream auf www.baseballsoftball.tv übertragen. Auf www.baseballstats.eu stehen ein Liveticker und alle Statistiken zur Verfügung. Eintrittskarten können an der Tageskasse oder online unter www.baseball-em.de gekauft werden.