In der vergangenen Woche fand auf der Anlage der Bonn Capitals der European Champions Cup statt, die erste Liga der Baseball-Europacups. In einem äußerst ausgeglichenen Turnier setzte sich am Ende Rekordtitelträger ASD Parma zum 15. Mal in seiner Vereinsgeschichte durch. Im Finale siegten die Italiener mit 7:6 gegen L&D Amsterdam. Gastgeber Bonn war im Halbfinale nur knapp in Extra-Innings gegen Parma gescheitert und sicherte sich dann im Spiel um Platz drei gegen ASD San Marino mit einem 6:3-Sieg den Bronzeplatz.

Weniger gut war leider die Platzierung des zweiten deutschen Vertreters im Wettbewerb mit den VOITH Heidenheim Heideköpfen. Nur aufgrund der schlechteren Run-Differenz verpassten sie den Einzug in das Halbfinale. In der Relegationsrunde unterlagen sie dann zweimal äußerst unglücklich gegen Arrows Ostrava und Curacao Neptunus und belegen im Endklassement daher nur den 8. Rang, so dass Deutschland voraussichtlich für die kommende Saison nur noch mit einem Team im Champions Cup vertreten sein wird. Der zweite Teilnehmer versucht sich dann im Confederation Cup am Wiederaufstieg.

In der 1. Baseball-Bundesliga wurde am Wochenende auch gespielt. Dabei konnten im Norden die Untouchables Paderborn mit dem 2:0 und 11:1 bei den Dortmund Wanderers Rang zwei in der Tabelle weiter festigen. Im Süden besserten die München-Haar Disciples und Stuttgart Reds ihre Position im Kampf um die Play-offs auf. Die Disciples siegten mit 14:1 und 16:8 gegen die Mannheim Tornados. Stuttgart musste gegen die als Außenseiter eingeschätzten IT sure Falcons Ulm zweimal einen Rückstand am Ende noch in 9:7- und 4:3-Siege drehen.

Am nächsten Wochenende sind dann wieder alle Teams im Einsatz. Bereits an Fronleichnam reisen die Guggenberger Legionäre Regensburg zu den Mannheim Tornados. Beide Teams sind dann am Wochenende wieder im Einsatz. Regensburg spielt dann zu Hause gegen Ulm und Mannheim gegen die Tübingen Hawks. Außerdem empfangen im Süden die München-Haar Disciples die Mainz Athletics und die Heideköpfe spielen gegen die Reds. Im Norden treffen die Untouchables Paderborn auf die Berlin Flamingos, die Hamburg Stealers spielen gegen die Dortmund Wanderers und die Dohren Wild Farmers reisen zu den Bonn Capitals.

In der Softball-Bundesliga standen am abgelaufenen Wochenende vier Doubleheader auf dem Programm. Am Samstag teilten sich die Neunkirchen Nightmares und Cologne Cardinals beim 14:7 und 2:5 die Siege. Für Köln war der Erfolg in Spiel eins der erste nach dem Wiederaufstieg. Die Hamburg Knights gewannen mit 15:5 und 12:4 zweimal deutlich bei den Ratingen Goose Necks. Die Stuttgart Reds machten kurzen Prozess mit den Karlsruhe Cougars beim 10:0 und 17:0. Am Sonntag verteidigten die Guggenberger Legionäre Regensburg auch nach acht Spielen ihre weiße Weste. Sie gewannen mit 12:2 und 5:2 bei den Tübingen Hawks.

Auch in der Softball-Bundesliga wird an Fronleichnam gespielt. Die Wesseling Vermins reisen zum langjährigen Rivalen, den Neunkirchen Nightmares. Am Samstag haben die Bonn Capitals dann die Ratingen Goose Necks zu Gast. Am Sonntag spielen die Tübingen Hawks bei den Guggenberger Legionären und die Stuttgart Reds treffen dieses Mal zu Hause auf die Karlsruhe Cougars.