Die Bonn Capitals und die Heidenheim Heideköpfe absolvieren zum fünften Mal hintereinander die Finalserie um die deutsche Baseballmeisterschaft. Heidenheim konnte dabei 2017, 2019 und 2020 die Meisterschaft erringen, Bonn 2018. Beide Vereine setzten sich in zwei spannenden Halbfinalserien durch.

Bonn gewann die Best-of-3-Halbfinalserie mit 2-1 gegen die Untouchables Paderborn. Im dritten und entscheidenden Spiel siegten die Capitals mit 23:8. Dabei erzielten sie bereits im ersten Inning zehn Runs. Paderborn hatte mit einem knappen 6:5-Comebacksieg das Entscheidungsspiel erzwungen. Bonn hatte die erste Partie noch mit 8:2 für sich entschieden.

Heidenheim siegte im entscheidenden fünften Spiel der Best-of-5-Serie gegen die Guggenberger Legionäre Regensburg knapp mit 1:0 dank einem Run von Lou Helmig. Nachdem beide Teams jeweils eins der beiden Auftaktspiele in Heidenheim gewinnen konnten, gingen die Heideköpfe zunächst am Samstag mit einem 3:2-Sieg mit 2-1 in der Serie in Führung. Doch Regensburg erzwang mit einem 14:6-Triumph in Spiel vier das alles entscheidende Spiel fünf.

Die Finalserie (Best-of-5) beginnt am kommenden Wochenende zunächst in Heidenheim mit den Spielen eins und zwei, bevor sie in Bonn am 14. und 15. August ihr Ende finden wird.

In der Softball-Bundesliga musste Nord-Tabellenführer Wesseling Vermins beim Gastspiel bei den Hamburg Knights beim 3:8 und 11:1 mit einem überraschenden Split zufriedengeben. Im Süden feierten unterdessen die Freising Grizzlies bei den Tübingen Hawks mit 5:1 und 3:1 zwei Siege. Die Karlsruhe Cougars und die Guggenberger Legionäre Regensburg teilten sich beim 7:4 und 3:8 die Siege.

In der nächsten Woche treffen die Bonn Capitals in der Softball-Bundesliga auf die Wesseling Vermins, die Stuttgart Reds haben die Tübingen Hawks zu Gast und die Freising Grizzlies spielen gegen die Karlsruhe Cougars.

Alle Ergebnisse und Berichte zu den Spielen der 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de.

Alle Ergebnisse und Berichte zu den Spielen der Softball-Bundesliga finden Sie auf www.softball-deutschland.de.