Die Coed Slowpitch Europameisterschaft in Ljubljana beginnt für das deutsche Team mit zwei Siegen. Im ersten Spiel am Dienstagmittag ist das Team auf Titel-Verteidiger Großbritannien gestoßen und konnte die Partie 13:9 für sich entscheiden. Das Spiel am Nachmittag haben sie mit 5:14 gegen die Nationalmannschaft aus Österreich gewonnen. Mittwoch trifft die deutsche Mannschaft auf die Nationalteams aus Belgien und Irland.

Die Deutschen Spiele im Detail

Direkt zu Beginn der Partie gegen Großbritannien konnte das deutsche Team drei Runs scoren. Diesen Vorsprung hielt die Mannschaft, bis die Briten nach dem dritten Inning mit zwei Runs vorne lagen. Doch schon in der darauffolgenden Offense konnten die Deutschen ausgleichen und schließlich im fünften Inning in Führung gehen. Diese ließen sie sich bis zum Ende der Partie nicht mehr nehmen. Das Spiel zwischen dem amtierenden Europameister und Vizemeister war spannungsgeladen. Mit insgesamt 18 Hits hat das Team aus Deutschland zu Beginn des Turniers eine solide Schlagleistung demonstriert. Auch die Briten sind den Deutschen mit 14 Hits auf den Fersen geblieben doch die starke mentale Leistung und Performance auf dem Feld brachte der Deutschen Mannschaft souverän den ersten Turniersieg ein.

Das Spiel gegen Österreich am Nachmittag konnte das deutsche Team von Beginn an dominieren. Gleich nach dem ersten Inning lautete der Spielstand 9:0 für die Deutschen. Erst im vierten Inning konnten die Nachbarn aus Österreich ihre ersten und einzigen fünf Runs der Partie erzielen.

„Wir waren heute bei beiden Partien von Anfang an hellwach und hatten eine super Stimmung. Der Teamzusammenhalt hat uns auch durch kritische Situation getragen. So kann es auf jeden Fall weitergehen.“ ist das Fazit von Coach Max Zerhusen nach dem ersten Spieltag in Ljubljana.

Weitere Infos, Ergebnisse und Live-Ticker zur Coed Slowpitch Europameisterschaft gibt es unter: https://www.wbsceurope.org/en/events/2022-coed-slowpitch-european-championship/home und über die Social Media Seiten des Deutschen Coed Slowpitch Teams: https://www.facebook.com/germanslowpitch/ und https://instagram.com/german_slowpitch?igshid=YmMyMTA2M2Y=