Nachdem die Damen-Nationalmannschaft am vergangenen Wochenende in Hilversum erfolgreich den Middenland Cup gewonnen hat (5 Spiele = 5 Siege), testet das Team um Cheftrainer Udo Dehmel dieses Wochenende beim traditionellen Mastenbroek Toernooi in Enschede. „Auch hier wollen wir die Gelegenheit nutzen um uns als Team weiter einzuspielen,“ sagt Dehmel zur Frage nach der Bedeutung dieses Turniers. „Hatten wir in den letzten Jahren immer solche Turniere früh im Jahr dazu genutzt Spielerinnen zu testen, so wollten wir in diesem Jahr beide Turniere nutzen, uns als Team zu finden. Spielerinnen sollen ihre spielerischen Aufgaben (Positionen) im Team, die öfters einmal etwas anders sein können als im Verein, kennen und sich damit identifizieren lernen,“ sagt Dehmel.

„Es liegt noch ein langer Weg vor uns um eine gute EM Anfang Juli spielen zu können, aber ich denke wir sind auf einem sehr guten Weg,“ sagt Athletik Trainerin Christina Dehmel zum Ist-Stand innerhalb des Teams. „Wir haben in den letzten Kadermaßnahmen enorme Fortschritte im Bereich Explosivität und Ausdaurleistung gemacht, welche es jetzt heißt auch aufs Feld zu bringen. Die sehr gute Zusammenarbeit sowohl im Athletischen – als auch mentalem Bereich mit Selma Babayigit (A – Diplom Sporttrainerin) fangen an die ersten Früchte zu tragen und wir müssen diese nun zum richtigen Zeitpunkt ernten. Dass wird eine wichtige Aufgabe für das Trainerteam sein“.

Hatten die Spielerinnen vergangenes Wochenende bei niedrigen Temperaturen noch die Gelegenheit sich gegen niederländische Vereinsteams an äußerliche Unannehmlichkeiten zu gewöhnen, so spielt man dieses Wochenende auch gegen internationale Teams, wie z.B. Joudrs aus Prag, Carrousell aus Moskau und Barracudas aus der Schweiz.

Los geht es am Samstag um 12.00 Uhr mit einem Doubleheader (zwei Spiele hintereinander) gegen Joudrs (Prag) und anschließend Barracudas (Zürich), bevor dann um 17.15 mit dem holländischen Team ROEF der Tag endet.

Einige Spiele können auch per Livestream bei Softbaldino TV (https://www.meridix.com) verfolgt werden.

1. Böttger, Milena Wesseling Vermins OF/ C.
2. Brockmeyer, Lara Untouchables Paderborn OF
3. Dietrich, Christina Freising Grizzlies OF
4. Dunford, Maxine Wesseling Vermins OF/ C.
5. Held, Hannah Wesseling Vermins P.
6. Hörner, Mona Mannheim Tornados P./ DP
7. Kälblein, Lisa Sophia Karlsruhe Cougars DP/ 3.B.
8. Kovacevic Lisa Marie Wesseling Vermins 3.B.
9. Mac Kenzie, Celina Hamburg Knights 1.B.
10. Rode, Julia Mannheim Tornados 2.B.
11. Stepniak, Ann-Kathrin Buchbinder Legionäre 2.B./ SS
12- Stüwe, Alexandra Hamburg Knights C.
13. Szalay, Katharina Wesseling Vermins SS/ 3.B.
14. Theissen, Alisha Wesseling Vermins 1.B./ P.
15. Volkmann, Claudia Wesseling Vermins P.
Dehmel, Udo
Hatt, Mary Ann
Hachen, Nils
Harndorf, Marcus