Am heutigen Freitag startet die Damen-Nationalmannschaft des DBV in die direkte Vorbereitung auf die Ende Juni in Bollate/Italien stattfindende Softball-Europameisterschaft. Das Team um Headcoach Udo Dehmel fliegt zunächst für zehn Tage nach Fort Myers/Florida um sich dort in verschiedenen Trainingseinheiten und Spielen gegen lokale Teams auf die Softball-EM vorzubereiten.

Neun Spiele in sieben Tagen und zusätzliche Trainingseinheiten sowohl auf dem Softballplatz als auch im Fitnessstudio warten auf die Spielerinnen. Unter anderem wird man auch im Sportkomplex der Minnesota Twins trainieren und spielen, wo sich Max Kepler in diesem Jahr im Spring Training für weitere Aufgaben in der MLB empfehlen konnte.

Neben den 16 Spielerinnen die aus Deutschland mit nach Florida reisen, stoßen noch drei Collegespielerinnen zum ersten Mal in dieser Vorbereitung zum Team dazu. Neben Christiana Gable, die schon 2014 und 2015 für die U19 und die Damen-Nationalmannschaft aufgelaufen ist, sind es Sarah Gutknecht (Michigan State) und Renate Meckl (Tennesse Skyhawks) die das Team unterstützen werden. Auch wird Hitting Coach Monti van Brunt den Trainerstab unterstützen und den Spielerinnen mit wertvollen Tips, versuchen weiterzuhelfen.

Für eine Softball Nationalmannschaft ist dieses Trainingslager in den USA eine absolute Premiere und man darf gespannt sein, mit welchen Fortschritten das Team zurückkehren wird. Nach der Rückkehr nach Europa wird das Team noch an der Achille Challenge in Südfrankreich teilnehmen. Dort sind neben den Gastgeberinnen noch die starken Britinnen die Gegner. Die diesjährige Softball-EM beginnt am 25. Juni und endet am 02. Juli. Deutschland ist in einer Gruppe mit den Niederlanden, Griechenland, Slowenien, Litauen und Irland.

Spielplan Trainingslager (PDF)

Kaderliste Trainingslager Ft. Myers:

Nachname/Vorname Verein
1 Bockelmann, Ayla Hamburg Knights
2 de Jong, Julia Wesseling Vermins
3 Dietrich, Christina Freising Grizzlies
4 Hörner, Mona Mannheim Tornados
5 Kälblein, Lisa Sophie Karlsruhe Cougars
6 Kemmer, Miriam Mannheim Tornados
7 Köllner, Lisa Hamburg Knights
8 Poon, Christin Mannheim Tornados
9 Steffen, Chiara Freising Grizzlies
10 Stepniak, Ann-Kathrin Haar Disciples
11 Stüwe, Alexandra Hamburg Knights
12 Schwierstra, Anneke Haar Disciples
13 Szalay, Katharina Wesseling Vermins
14 Theissen, Alisha Wesseling Vermins
15 Volkmann, Claudia Wesseling Vermins
16 Zuber, Athina Mannheim Tornados
17 Gable, Christiana USA
18 Gutknecht, Sarah USA
 19  Meckl, Renate USA