Polen       000 0   0  4 4
Deutschland 525 X  12 10 0

Boxscore

Im letzten Turnierspiel für Deutschland bei der Damen-Softball-Europameisterschaft 2022 im spanischen Katalonien fuhr man noch einen deutlichen und nie gefährdeten 12:0-Sieg gegen Polen ein. Fünf Runs im ersten, zwei im zweiten und fünf im dritten Inning legten den Grundstein für den Erfolg. Bereits vor dem Spiel stand schon fest, dass das Team von Bundestrainer Udo Dehmel Rang acht im Endklassement der Damen-Softball-EM einnehmen wird. Deutschland schloss das Turnier mit vier Siegen bei fünf Niederlagen ab.

Emotional wurde es trotz des klaren Ergebnisses dann aber doch. Gleich vier verdiente Spielerinnen beendeten mit der letzten EM-Partie ihre langjährige Karriere in der Damen-Softball-Nationalmannschaft. Claudia Volkmann, Alexandra Stüwe, Milena Böttger und Lisa Sophie Delay wurden von ihren Teamkolleginnen und dem Coaching Staff unter Applaus der zahlreichen deutschen Fans im Olympiastadion von 1992 in Barcelona in den Ruhestand verabschiedet.

Sportlich konnten aber einige Spielerinnen noch einmal Akzente setzen. Katharina Szalay gelangen drei Hits – darunter ein Inside the Park Homerun – sowie drei Runs und zwei RBI. Lara Brockmeyer steuerte ein Triple und zwei RBI bei. Fiona Brosch und Claudia Volkmann sammelten ebenfalls zwei RBI. Milena Böttger und Alexandra Stüwe punkteten jeweils doppelt. Im Pitcher-Circle konnte sich Claudia Volkmann noch einmal mit 3 1/3 starken Innings auszeichnen, in denen sie nur vier Hits und einen Walk zuließ und dabei drei Strikeouts verbuchte.

Die deutschen Ergebnisse in der Übersicht:
Niederlande – Deutschland 7:0
Deutschland – Großbritannien 0:7
Italien – Deutschland 4:3
Frankreich – Deutschland 4:10
Deutschland – Irland 9:2
Israel – Deutschland 13:1
Griechenland – Deutschland 3:2
Deutschland – Slowakei 8:0
Deutschland – Polen 12:0

Alle Ergebnisse und Statistiken zur Damen-Softball-EM 2022 finden Sie unter www.wbsceurope.org.