Vom 20.-22. Januar fand an der Deutschen Sporthochschule in Köln die DBV-Convention 2023 mit Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Schiedsrichter/innen, Scorer/innen und Trainer/innen statt. Über alle Teilbereiche verteilt, nahmen knapp 200 Teilnehmer/innen die Angebote wahr. Parallel wurde eine Sitzung des DBV-Präsidiums sowie eine offene Sprechstunde durchgeführt. Zudem war DBV-Partner Baseball Outlet zu Gast und bot Baseball- und Softball-Equipment an. Die Baseball Clinic wurde dabei wie gewohnt in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner ISG Baseball durchgeführt.

Im Rahmen der Trainer/innen-Fortbildungen für Baseball und Softball fanden unter anderem auch Vorträge zur Prävention Sexualisierter Gewalt (PSG) sowie zu Anti-Doping statt. Außerdem stelle Benjamin Kleiner in einem Workshop Baseball5 den Trainer/innen vor und lud anschließend auch zu einem Mitmachangebot ein. Für die Schiedsrichter/innen-Fortbildung konnte Zdenek Zidek gewonnen werden. Der Minor-League-Schiedsrichter arbeitete mit den Schiedsrichter/innen an der Praxis. Für die Scorer/innen-Fortbildung zeigte die internationale Scorerin und Vorsitzende der europäischen Scorer-Kommission, Linda Steijger, neue Blickwinkel auf.

Die DBV-Convention fand erstmals an der Deutschen Sporthochschule in Köln statt. Ursprünglich erstmalig für den Januar 2021 geplant, machte die Covid19-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren der Durchführung einen Strich durch die Rechnung. Der Deutsche Baseball und Softball Verband sowie die Deutsche Sporthochschule arbeiten in vielen Bereichen seit einigen Jahren zusammen, so dass der DBV an die DSHS herantrat, um die Partnerschaft zu intensivieren und die großartige Infrastruktur der DSHS für die DBV-Convention zu nutzen.