Im Rahmen der Bundesversammlung am 25.03.2023 in Regensburg fanden auch Wahlen des Präsidiums und der Ausschüsse im Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) statt. Bei der Wahl für den Schiedsrichterobmann Wettkampfsport konnte Christian Posny keine Mehrheit erlangen. Dennoch möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um uns bei ihm für seine hervorragende Arbeit für die Schiedsrichter in den letzten mehr als zwei Jahrzehnten zu bedanken.

Das Präsidium des DBV bedankt sich bei Christian Posny für die geleistete Arbeit. „Christian hat sich in verschiedenen Positionen intensiv für das Schiedsrichterwesen eingesetzt“, sagt Vizepräsident Wettkampfsport Markus Pollmeier. „Hierfür wollen wir ihm danken. Auch im Rahmen der Aus- und Fortbildung unserer Schiedsrichter hat er sich große Verdienste erarbeitet und wir hoffen, dass er seine Expertise weiterhin einbringt.“ „Auch ich möchte meinen Dank zum Ausdruck bringen“, sagt Präsident Jürgen Elsishans. „Sowohl im DBV als auch auf europäischer Ebene konnte ich mit Christian zusammenarbeiten. Er hat sich über das normale Maß hinaus jahrzehntelang für die Belange der Schiedsrichter engagiert und dabei in vielen Bereichen eine Verbesserung der Rahmenbedingungen erreicht.“

Christian Posny leitete viele Jahre den Schiedsrichter-Ausschuss des DBV, bekleidete zwischen 2009 und 2017 den Posten des Schiedsrichterobmanns im Ausschuss für Bildung, sowie zwischen 2017 und 2023 den des Schiedsrichterobmanns im Ausschuss für Wettkampfsport. Parallel engagierte er sich intensiv in der Aus- und Fortbildung der Schiedsrichter. Sein Lehrbuch ist ein wichtiger Bestandteil in der Schiedsrichterausbildung in Deutschland. Zudem zeichnete er sich bei der Übersetzung der offiziellen Baseballregeln und damit die Erstellung des Regelhefts Baseball aus. Darüber hinaus war er immer ein wichtiger Ansprechpartner bei der Auslegung von Regelfragen.

Das Präsidium des DBV wird Christian Posny in angemessener Weise ehren.