Deutschland belegt die Ränge 18 bzw. 21 in den Baseball- und Softball-Weltranglisten der World Baseball Softball Confederation. Im Baseball ist Deutschland als 18. das viertbeste europäische Land im Ranking und liegt nur noch knapp hinter Italien. 2021 konnten die deutschen Baseball-Nationalmannschaften fleißig Punkte sammeln.

An den Herren- (9. Platz), U23- (2.), U18- (3.), U15-(5.) und U12-(3.)-Baseball-Europameisterschaften sowie an der U23-Baseball-Weltmeisterschaft (11.) nahm man jeweils teil. Darüber hinaus erhielt man Punkte durch die drei Siege beim EM-Vorbereitungsturnier in Wiener Neustadt. 2022 stehen nun die Teilnahmen bei den U12- und U18-Baseball-Europameisterschaften und erneut bei der U23-Baseball-Weltmeisterschaft sowie voraussichtlich auch beim World Baseball Classic Qualifier auf dem Programm.

Im Softball ist Deutschland als 21. das neuntbeste europäische Land im Ranking und konnte im vergangenen Jahr zwei Plätze nach oben klettern. Dabei wurde nur Rang sieben bei der Damen-Softball-Europameisterschaft 2021 berücksichtigt. 2022 stehen im Damen-Softball die Teilnahmen an der U15-, U22- und erneut Damen-Softball-Europameisterschaft auf dem Programm.

Die kompletten Weltranglisten stehen auf der Webseite des Baseball- und Softballweltverbands WBSC zur Verfügung.