Die Deutsche Mannschaft Coed Slowpitch fährt vom 15. bis zum 20. Juli 2019 zur Europameisterschaft nach Budapest. Die Deutschen reisen als Titelverteidiger mit einem 18-köpfigen Kader nach Ungarn. An der bisher größten Coed Slowpitch Europameisterschaft nehmen insgesamt 11 Länder teil. Das Turnier ist zudem die Qualifikation für die 2020 erstmals ausgetragene Coed Slowpitch Weltmeisterschaft.

Gegner und Vorbereitung

In der Vorrunde trifft Deutschland auf Belgien, Bulgarien, Italien und Irland. Die andere Vorrundengruppe bilden Großbritannien, die Niederlande, Österreich, Serbien, Tschechien und Ungarn. Neben den Titelverteidigern aus Deutschland hat vor allem das Team aus Großbritannien gute Chancen auf den Titel. Die Briten waren bis 2015 ungeschlagen und 10-facher Europameister.

Am vergangenen Wochenende konnte das deutsche Team sich bereits einen Eindruck von einigen britischen NationalspielerInnen bei einem Vorbereitungsturnier in Bristol machen. „Es ist das erste Mal, dass wir so unmittelbar vor einer EM ein Turnier zusammengespielt haben. Auch wenn wir das Turnier nicht gewonnen haben, war es eine super Einstimmung auf die kommende Woche. Jeder und jede einzelne konnte noch einmal Spielpraxis sammeln und wir als Team auf und neben dem Platz zusammenwachsen.“ sagt Coach Wolfgang Walther. Die Deutschen haben das Turnier nach einer knappen Niederlage im Halbfinale auf dem dritten Platz abgeschlossen. Zur weiteren Vorbereitung reist das deutsche Team bereits am Samstag, den 13. Juli nach Budapest. Am Sonntag steht zunächst eine Trainingseinheit auf dem Programm, am Montag spielt das Team dann ein Testspiel gegen das Nationalteam aus Österreich.

Neuer Turniermodus

Die Deutschen haben in der Vorrunde am Dienstag und Mittwoch jeweils zwei Spiele, bevor es ab Donnerstag mit der Zwischenrunde weiter geht. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, wird es bei dieser EM keine Page-Playoffs geben. Stattdessen entscheiden die Vor- und Zwischenrunde allein darüber welche Teams ins Finale einziehen. „Durch den geänderten Turniermodus kann nun jedes Spiel entscheidend sein. Einen Patzer dürfen wir uns nicht erlauben. Das gilt natürlich auch für die anderen Teams, sodass es sicher die ein oder andere Überraschung geben wird.“ schätzt Coach Max Zerhusen die Situation ein.

Weitere Infos, Ergebnisse und Live-Ticker gibt es unter: http://competition.europeansoftball.org/2019/budapest/schedule.php, und über die Facebookseite des Deutschen Coed Slowpitch Teams: https://www.facebook.com/germanslowpitch/

Die Deutschen Spiele im Überblick:

Dienstag, 16. Juli

10:55 Uhr Deutschland vs. Italien

17:30 Uhr Deutschland vs. Irland

Mittwoch, 17. Juli

10:15 Uhr Bulgarien vs. Deutschland

16:15 Uhr Belgien vs. Deutschland

Donnerstag, 18. Juli – Freitag, 19. Juli

Zwischenrunde

Samstag, 20. Juli

Platzierungsspiele