Der Kader für die vom 12. bis 16. Juni 2018 in Choceň/Tschechien stattfindende Herren Slowpitch Europameisterschaft steht fest. Nach den Tryouts im Februar, folgenden Kadermaßnahmen und Testspielen steht das 14-köpfige Nationalteam. Es ist das erste Mal, dass die ESF eine Herren Slowpitch Europameisterschaft veranstaltet und damit auch die erste deutsche Herren Slowpitch Auswahl. Neben Deutschland nehmen Belgien, Großbritannien, Irland, Italien, die Niederlande und Tschechien an dem Wettbewerb teil.

Foto: Thomas Schönenborn

Chancen und Gegner

Trotz der erstmaligen Zusammenstellung der Mannschaft bringen bereits viele der deutschen Spieler internationale Slowpitch Erfahrung mit: Hauptsächlich aus dem Coed Bereich – davon sechs Spieler, die im vergangenen Jahr mit der Coed Slowpitch Nationalmannschaft die EM in Bulgarien gewannen. Dort konnten sich die Deutschen im Finale gegen Großbritannien durchsetzen, die bis dato jeden der zehn Coed EM Titel in Folge gewonnen hatten.

Bei der anstehenden Herren EM gelten die Briten wieder als Favoriten auf den Titel. Auch die Teams aus Tschechien und Irland sind starke Gegner und bekannt von verschiedenen ESF Turnieren. Aus Belgien tritt zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder eine Nationalmannschaft bei einer Slowpitch EM an, nachdem die belgischen Vereinsteams in den letzten Jahren regelmäßig am ESF Super Cup teilgenommen haben. Ganz neu auf der europäischen Slowpitch Bühne sind die Mannschaften aus den Niederlanden und aus Italien – und deshalb auch für Headcoach Wolfgang Walther schwer einzuschätzen: „Wir sind gespannt darauf wie Holland und Italien spielen werden – als zwei der größten Baseball bzw. Softball Verbände in Europa ist da natürlich ein enormes Potential vorhanden. Interessant wird auch wie Irland im Herren Slowpitch abschneidet – traditionell haben die Iren im Coed schon immer sehr gute Männer im Team gehabt.“

Herren Slowpitch in Europa

„Endlich klappts mit der Herren Slowpitch EM. Die ESF wollte das Turnier ja schon vor zwei Jahren zum ersten Mal veranstalten – aber da hatte sich kein Ausrichter gefunden. Wir freuen uns sehr darauf! Durch das Herren Format ist es augenscheinlich auch großen Verbänden wie Belgien, Italien und den Niederlande möglich, an einer Slowpitch EM teilzunehmen – das wertet die Veranstaltung natürlich direkt auf.“, so Walther weiter.

Die deutschen Spiele im Überblick

Dienstag, 12. Juni:

12:00 Uhr: Tschechien – Deutschland

16:30 Uhr: Deutschland – Italien

Mittwoch, 13. Juni:

11:30 Uhr: Deutschland – Belgien

17:30 Uhr: Niederlande – Deutschland

Donnerstag, 14. Juni:

11:30 Uhr: Irland – Deutschland

16:00 Uhr: Deutschland – Großbritannien

Freitag, 15. Juni und Samstag, 16.Juni:

Platzierungsspiele

Alle Ergebnisse des Turniers sowie Live-Ticker zu den einzelnen Spielen gibt es unter: http://competition.europeansoftball.org/2018/chocen/schedule.php

Der deutsche Kader

Name Position Verein
BEUCHERT, Marco IF Mannheim Tornados
BÖNSCH, Jakob IF Karlsruhe Cougars
BURR, Sven OF Mannheim Tornados
DERN, Patrick IF Schwäbisch Hall Renegades
DORNDT, Florian OF Berlin Hangarounds
DÜTJER, Marc IF UCE Travellers
KUPCZIK, Tom-Lukas IF/OF UCE Travellers
LODY, Kai P/OF Berlin Hangarounds
SCHLOTMANN, Dominik OF UCE Travellers
SCHWAN, Felix OF UCE Travellers
STIEHL, Oliver P Mannheim Tornados
THEROLF, Sascha Moritz OF UCE Travellers
WALTHER, Wolfgang P/IF UCE Travellers
ZERHUSEN, Max IF UCE Travellers
WALTHER, Wolfgang Head Coach
LODY, Simone Manager