Deutschland ist erfolgreich in die Herren-Baseball-Europameisterschaft 2023 in Tschechien (24. September bis 1. Oktober) gestartet. In der Vorrunde in Prag gelangen in drei Spielen drei Siege gegen Belgien (15:4), Israel (2:0) und die Schweiz (15:5). Das Team von Bundestrainer Jendrick Speer gewann damit die Gruppe D und zieht als Gruppensieger in das Viertelfinale ein. Dort trifft man am Donnerstag um 12 Uhr in Blansko auf Frankreich.

Foto: Thomas Schönenborn

Vor allem der Shutout-Sieg gegen den amtierenden Vizeeuropameister und Olympiateilnehmer Israel lässt die Erwartungen für den weiteren Turnierverlauf ansteigen. Starkes Pitching von Dalton Duke von Schamann, Markus Solbach und Sven Schüller legten in der Begegnung gegen die mit Ex-Profis gespickte Auswahl Israels die Grundlage für den Erfolg. Mit dem Gruppensieg ging man zudem Titelverteidiger und Topfavorit Niederlande im Viertelfinale aus dem Weg.

Die Herren-Baseball-EM 2023, die in Prag, Ostrava, Brünn, Trebic und Blansko in Tschechien ausgetragen wird, kann auf eine erfolgreiche Vorrunde zurückschauen. Dank bester Wetterbedingungen konnten alle Vorrundenspiele sich über hervorragenden Zuschauerzuspruch erfreuen. Vor allem in Ostrava, wo Gastgeber Tschechien seine Vorrundenspiele absolvierte, verbuchte man insgesamt mehr als 6.000 Zuschauer inklusive ausverkauftem Haus zum Auftakt gegen Österreich und zum Abschluss gegen Spanien.

Sportlich gesehen setzte sich die Mehrzahl der Favoriten in den vier Vorrundengruppen durch. Im Viertelfinale trifft nun die Niederlande auf Israel, Deutschland spielt gegen Frankreich, Spanien empfängt Schweden und Großbritannien muss sich mit Tschechien auseinandersetzen. Die bisher größten Überraschungen waren neben dem Sieg Deutschlands gegen Israel, die 3:8- und 10:11-Niederlagen Italiens gegen Schweden und Großbritannien, wodurch die Squadra Azzurri erstmals seit 2007 die Finalrunde verpasste.

Alle Spiele der Herren-Baseball-Europameisterschaft 2023 können über einen kostenpflichtigen Livestream via www.baseballsoftball.tv verfolgt werden. Darüber hinaus steht via www.wbsceurope.org ein Liveticker von allen Spielen zur Verfügung. Tickets können noch über die offizielle Webseite www.eurobaseball2023.com erworben werden.

Alle Informationen zum Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. finden Sie unter www.baseball-softball.de.