Deutschlands Herren-Baseball-Nationalmannschaft startet am Sonntag in die Europameisterschaft 2021. Die EM wird vom 12.09.-19.09.2021 im Piemont/Italien ausgetragen mit den Spielorten Turin, Avigliana und Settimo Torinese.

Erstmals wird das Turnier mit 16 Mannschaften ausgetragen. In der Vorrunde gibt es vier Gruppen mit jeweils vier Teams. Die jeweils beiden besten qualifizieren sich für das Viertelfinale. Deutschland trifft in der Vorrunde auf Kroatien (12.09., 10:30 Uhr), Spanien (13.09., 15:00 Uhr) sowie die Ukraine (14.09., 11:00 Uhr).

„Das Präsidium des DBV wünscht dem Team viel Erfolg,“ sagt DBV-Präsident Jürgen Elsishans. „Mit der Erweiterung des Turniers auf 16 Mannschaften ändert sich der Charakter der Europameisterschaft ein wenig und es wird sicher die eine oder andere Überraschung geben. Wir hoffen, dass wir das Halbfinale und damit die Top 4 erreichen.“

Das deutsche Nationalteam reiste am Donnerstag nach einem einwöchigen Trainingslager in Wiener Neustadt/Österreich nach Italien, bei dem nach in drei Testspielen drei Siege gegen Österreich und Tschechien einfahren konnte.

Bundestrainer Steve Janssen berief 24 Akteure in den Kader (siehe Seite 2) für die Herren-Baseball-Europameisterschaft. Angeführt wird das Team unter anderem von den Routiniers Simon Gühring, Enorbel Marquez-Ramirez, Eric Brenk, Lukas Jahn und Maurice Wilhelm. Aber auch insgesamt zehn Spieler aus dem Kader der U23-Baseball-EM schafften den Sprung in das Team. Mit Lou Helmig, Luca Hörger und Yannic Walther waren drei davon auch bei der U18-Baseball-EM mit dabei.

Die Herren-Baseball-EM ist nämlich die bereits fünfte Europameisterschaft im Baseball in diesem Sommer für Deutschland. In den Alterskategorien U12, U15, U18 und U23 konnte man bisher eine Silbermedaille (U23), zwei Bronzemedaillen (U12 und U18) sowie einen fünften Platz (U15) im Kalenderjahr 2021 erringen. Direkt im Anschluss an die Herren-Baseball-Europameisterschaft steht zudem noch die U23-Baseball-Weltmeisterschaft in Mexiko auf dem Programm.

Bei Herren-Baseball-Europameisterschaften konnte Deutschland zuletzt 2010 mit Rang drei eine Medaille gewinnen. Insgesamt steht man im ewigen Medaillenspiegel bei einer Silber- sowie sechs Bronzemedaillen. Bei der Herren-Baseball-EM 2019, die in Bonn und Solingen ausgetragen wurde, belegte man Rang sechs im Endklassement.

Alle Partien der Herren-Baseball-Europameisterschaft werden im Livestream auf www.baseballsoftball.tv übertragen und können im Liveticker auf www.wbsceurope.org verfolgt werden.

Kader deutsche Herren-Baseball-Nationalmannschaft 2021:

Vincent Ahrens Bonn Capitals
Pascal Amon Guggenberger Legionäre Regensburg
Eric Brenk Bonn Capitals
Marco Cardoso Untouchables Paderborn
Joe Cedano De Leon Stuttgart Reds
Simon Gühring Heidenheim Heideköpfe
David Grimes Guggenberger Legionäre Regensburg
Lou Helmig Heidenheim Heideköpfe
Luca Hörger Heidenheim Heideköpfe
Lukas Jahn Guggenberger Legionäre Regensburg
Shawn Larry Heidenheim Heideköpfe
Enorbel Marquez-Ramirez Heidenheim Heideköpfe
Daniel Mendelsohn Füssen Royal Bavarians
Alexander Schmidt Guggenberger Legionäre Regensburg
Sven Schüller Hard Bulls
Lukas Steinlein München-Haar Disciples
Samuel Steigert Bonn Capitals
Lennard Stöcklin Mainz Athletics
Lucas Traut Baldham Boars
Elias von Garßen Guggenberger Legionäre Regensburg
Yannic Walther Heidenheim Heideköpfe
Danilo Weber Stuttgart Reds
Yannick Wildenhain Mainz Athletics
Maurice Wilhelm Bonn Capitals
   
Trainer- und Betreuerstab:
Steve Janssen Bundestrainer
Troy Williams Assistant Coach
Clemens Cichocki Assistant Coach
Kris Van Deuren Assistant Coach
Wayne Ough Assistant Coach
Bernie Beckman Scout
Christian Teusch Doktor
Pablo Schmitz Physiotherapeut