Herren-Baseball-Europameisterschaft vom 07.09.-16.09.07 in Barcelona

Die Vorbereitungen auf die am 7. September in Barcelona beginnende Europameisterschaft sind abgeschlossen. Die Mannschaft um Headcoach Greg Frady hat sich vergangene Woche auf der German Baseball Open, die sie im Finale gegen Großbritannien gewinnen konnte, intensiv auf die bevorstehenden Aufgaben eingeschworen.

Nun gilt es, den bei der letzten EM im Jahr 2005 erreichten 4. Platz zu bestätigen, oder im Idealfall noch zu verbessern. Denn im Falle des Erreichens des zweiten oder dritten Platzes würde sich das Team für ein weiteres Qualifikationsturnier im Frühjahr 2008 auf dem Weg zu den olympischen Spielen qualifizieren. Der Europameister löst automatisch das Ticket für Peking. Als großer Favorit auf den Titel wird zweifelsfrei das Team aus den Niederlanden gehandelt, das bereits in der Vorrunde Gegner der deutschen Mannschaft sein wird. Weitere Gegner in der ersten Runde sind Schweden, Österreich, Kroatien und Tschechien.

Headcoach Greg Frady zu den Chancen in Barcelona: „Wir haben in unserer Gruppe starke Gegner gegen die wir in jedem Spiel an unser Limit gehen müssen. Unsere Zielstellung ist eindeutig. Wir wollen im A-Pool bleiben und uns unter den Top-Teams in Europa etablieren. Wenn das Turnier gut für uns verläuft ist ein Platz unter den ersten Drei sicher möglich. Gleichzeitig möchten wir uns erneut für die Weltmeisterschaft 2009 qualifizieren. Dazu ist auf alle Fälle Platz vier notwendig.“

Planen kann der Bundestrainer auch mit Rodney Gessmann, der bei den Minnesota Twins unter Vertrag steht, vergangene Woche die Freigabe erhielt und bereits bei der GBO zum Team gestoßen ist.

Der erste Gegner in der Vorrunde wird am 08. September Schweden sein. Hier heißt es, möglichst mit einem Sieg gut in das Turnier zu starten.

EM-Kader
EM Spielplan