Am vergangenen Wochenende fand in Athen/Griechenland der ESF-CEB-Kongress 2019 statt. Wichtigste Thema war die Bestätigung der Satzung des im letzten Jahr ins Leben gerufenen gemeinsamen europäischen Baseball- und Softballverbands (WBSC Europe) durch die anwesenden 43 Mitgliedsverbände.

„Mit der Ratifizierung der Statuen und der Ernennung eines Übergangs-Präsidiums des gemeinsamen europäischen Baseball und Softball Verbands, WBSC Europe, haben wir einen großen Schritt gemacht, um die Aktivitäten und Stärken unserer Sportart zu bündeln,“ sagt DBV-Präsident Mirko Heid. „Denn nur gemeinsam haben wir eine Chance uns weiterzuentwickeln.“

Bis 2021 werden WBSC Europe, CEB und ESF parallel die Geschicke des Baseball- und Softballsports in Europa verwalten und weiterentwickeln. Danach wird WBSC Europe der alleinige Dachverband für den Sport in Europa sein. Ein zehnköpfiges Präsidium – angeführt von den Ko-Präsidenten Didier Seminet und Gabriel Waage – wird WBSC Europe bis dahin anführen.

Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) wurde in Athen durch Präsident Mirko Heid, Vizepräsident Jürgen Elsishans (gleichzeitig CEB-Vizepräsident) und Geschäftsführerin Elena Möller vertreten. Im Rahmen des CEB-Kongresses lud Heid die Delegierten im Rahmen einer Präsentation zur Baseball-Europameisterschaft 2019 in Bonn und Solingen ein.

Foto (v. li.): Mirko Heid, WBSC Präsident Riccardo Fraccari, WBSC-Vizepräsident Tommy Velazquez und Jürgen Elsishans