Von Dienstag, den 7. Juni bis Samstag, den 11. Juni trifft sich Europas Vereinselite im Baseball in Bonn zum European Champions Cup 2022. Es ist zum zweiten Mal nach 2017 in Regensburg, das ein deutscher Verein das Premiumturnier im europäischen Vereinsbaseball ausrichtet. Deutschland wird mit dem amtierenden Deutschen Meister Heidenheim Heideköpfe und Gastgeber Bonn Capitals vertreten sein.

Gespielt wird zunächst eine Vorrunde in zwei Gruppen. Bonn spielt in Gruppe B gegen Curacao Neptunus (NED), San Marino (SMA) und Arrows Ostrava (CZE), Heidenheim in Gruppe A gegen Titelverteidiger Parma (ITA), Draci Brno (CZE) und L&D Amsterdam (NED). Im Anschluss qualifizieren sich die jeweils Erst- und Zweitplatzierten für die Halbfinals. Das Finale ist für Samstag, 19 Uhr vorgesehen.

Noch nie hat ein deutscher Verein den Landesmeisterwettbewerb im Baseball gewinnen können. Heidenheim belegte 2010 Rang zwei, Bonn im vergangenen Jahr. Tickets für den European Champions Cup sind über www.capitals.de erhältlich. Darüber hinaus streamen die Bonn Capitals alle Spiele des European Champions Cup live auf YouTube. Auf www.wbsceurope.org wird ein Liveticker angeboten.