Die Heidenheim Heideköpfe sind Deutscher Baseballmeister 2020. Sie gewannen am Samstag Spiel drei der Finalserie in der Ben’s Baseball-Bundesliga mit 8:3 gegen die Bonn Capitals und setzten sich in der Best-of-5-Serie glatt mit 3-0 durch. Die Spiele eins und zwei hatten sie vor Wochenfrist in Bonn mit 12:3 und 3:0 entschieden.

Im letztlich entscheidenden dritten Spiel der Finalserie hatten die Bonner den besseren Start und gingen durch zwei Runs im dritten Inning mit 2:0 in Führung. Doch bereits einen Spielabschnitt später konnte Heidenheim durch sechs Runs die Begegnung umdrehen und die Vorentscheidung herbeiführen.

Für die Heideköpfe ist es die fünfte Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte nach 2009, 2015, 2017 und 2019. Die Capitals hatten in den letzten vier Jahren die Phalanx 2018 unterbrechen können. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde Mike Bolsenbroek (Heidenheim Heideköpfe) als MVP der Finalserie ausgezeichnet, Lars Huijer (Heidenheim Heideköpfe) als Best Pitcher und Lennart Weller (Bonn Capitals) als Best Batter.

Foto: Thomas Schönenborn

Die Saison in der Ben’s Baseball-Bundesliga konnte aufgrund der Covid-19-Pandemie erst Mitte August starten. Nach einer reduzierten regulären Saison qualifizierten sich im Norden die Bonn Capitals und Untouchables Paderborn sowie im Süden die Buchbinder Legionäre Regensburg und die Heidenheim Heideköpfe für die Play-offs. Bonn und Heidenheim setzten sich dann in den Halbfinals und erreichten jeweils zum vierten Mal hintereinander das Finale.

Ergebnisse Play-offs Ben’s Baseball-Bundesliga:
Halbfinale:
Samstag, 26. September 2020:
Buchbinder Legionäre Regensburg – Heidenheim Heideköpfe 8:4
Bonn Capitals – Untouchables Paderborn 6:0
Sonntag, 27. September 2020:
Bonn Capitals – Untouchables Paderborn 15:0
Buchbinder Legionäre Regensburg – Heidenheim Heideköpfe 4:5
Samstag, 3. Oktober 2020:
Heidenheim Heideköpfe – Buchbinder Legionäre Regensburg 2:11
Untouchables Paderborn – Bonn Capitals 8:9
(Bonn Capitals gewinnen Halbfinalserie (Best-of-5) mit 3-0 gegen Untouchables Paderborn und ziehen ins Finale ein.)
Sonntag, 4. Oktober 2020:
Heidenheim Heideköpfe – Buchbinder Legionäre Regensburg 15:14
Buchbinder Legionäre Regensburg – Heidenheim Heideköpfe 3:10
(Heidenheim Heideköpfe gewinnen Halbfinalserie (Best-of-5) mit 3-2 gegen Buchbinder Legionäre Regensburg und ziehen ins Finale ein.)

Finale:
Samstag, 10. Oktober 2020:
Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe 3:12
Sonntag, 11. Oktober 2020:
Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe 0:3
Samstag, 17. Oktober 2020:
Heidenheim Heideköpfe – Bonn Capitals 8:3
(Heidenheim Heideköpfe gewinnen Finalserie in der Ben’s Baseball-Bundesliga mit 3-0 und sind Deutscher Baseballmeister 2020.)

Alle Ergebnisse und Informationen zur Ben’s Baseball-Bundesliga erhalten Sie auf www.baseball-bundesliga.de.