Heidenheim Heideköpfe Logo

Der deutsche Vizemeister Heidenheim Heideköpfe wird vom 30. Mai bis 4. Juni, 2011 eines von insgesamt vier Qualifikationsturnieren für den Europacup ausrichten. Dies gab die Technische Kommission des europäischen Baseballverbandes (CEB) am Montag bekannt. Die Gewinner der vier Turniere qualifizieren sich für das European Cup Playoff im September, wo sie für ihren Verband einen Platz im Europacup 2012 erkämpfen können.

Die Gruppeneinteilung wird Anfang nächsten Jahres bekanntgegeben. Weitere Ausrichter sind Athen (Griechenland), Attnang-Puchheim (Österreich) und Montpellier (Frankreich). In den letzten beiden Jahren konnten mit den Mannheim Tornados (2009 in Antwerpen) und den Solingen Alligators (2010 in Solingen) die deutschen Vertreter jeweils einen European Cup Qualifier gewinnen, schafften es im Anschluss aber nicht in den Europacup aufzusteigen.