Am abgelaufenen Wochenende startete die 1. Baseball-Bundesliga in die Play-offs der Saison 2022. Zum Auftakt des Viertelfinals (Best-of-5-Serien) konnten dabei die Südteams in fünf der sechs Partien auftrumpfen. Die vierte Paarung zwischen den Untouchables Paderborn und München-Haar Disciples startet aufgrund von Covid19-Fällen bei Paderborn erst am 23./24.07. ins Viertelfinale. In der Softball-Bundesliga mussten sich die Hamburg Knights an ihrem Doppelspielwochenende in Bonn und Wesseling jeweils geschlagen geben. Im Süden feierten Regensburg und Freising Doppelsiege in der Ferne.

Im Viertelfinale der 1. Baseball-Bundesliga konnte Südmeister Guggenberger Legionäre mit 15:0 und 5:0 gegen die Dohren Wild Farmers in die Best-of-5-Serie starten und benötigen nun nur noch einen Sieg für den Einzug ins Halbfinale. Dohren gelangen in den beiden Partien nur zwei Hits in 14 Innings. Der amtierende Deutsche Meister Heidenheim Heideköpfe liegt in seiner Serie gegen die Hamburg Stealers ebenfalls mit 2-0 in Front. Mit 13:10 und 13:1 setzte sich das Team von Manager Klaus Eckle durch. Vor allem die erste Partie war dabei hart umkämpft und wurde erst im achten Inning entschieden.

Nordmeister Bonn Capitals tat sich währenddessen im Aufeinandertreffen mit dem Tabellenvierten aus dem Süden, den Mainz Athletics, deutlich schwerer. Spiel eins konnten die Athletics mit 7:6 nach einem Grand Slam von Max Boldt für sich entscheiden. In Spiel zwei glichen die Capitals dank einem 4:2-Erfolg nach drei RBI und einem Run von Daniel Sanchez zum 1-1 aus. Neben dem Auftakt der Serie zwischen Paderborn und Haar, die mit drei Partien in Haar gespielt wird, werden die Viertelfinalserien in Dohren, Mainz und Hamburg mit den Spielen drei bis eventuell fünf fortgesetzt.

In den Play-downs der 1. Baseball-Bundesliga konnten die Dortmund Wanderers mit 3:0 und 8:1 gegen die Berlin Flamingos gewinnen. Die Stuttgart Reds siegten mit 8:0 und 12:2 bei den IT sure Falcons Ulm. Die Mannheim Tornados und Tübingen Hawks teilten sich beim 7:4 und 2:4 die Siege. Am nächsten Wochenende treffen die Stuttgart Reds auf die Tübingen Hawks und die Cologne Cardinals empfangen die Dortmund Wanderers.

In der Softball-Bundesliga absolvierten die Hamburg Knights bei den Bonn Capitals und Wesseling Vermins einen sogenannten Doppelspieltag. Dabei mussten die Knights vier Niederlagen einstecken. Am Samstag unterlagen sie in Bonn mit 5:6 und 1:8, am Sonntag in Wesseling mit 0:9 und 0:6. Außerdem konnten die Cologne Cardinals beim 8:6 und 10:0 bei den Ratingen Goose Necks den ersten Doppelsieg der Saison feiern. Im Süden setzten sich die Guggenberger Legionäre mit 15:2 und 10:2 bei den Karlsruhe Cougars durch und die Freising Grizzlies gewannen mit 6:1 und 10:5 bei den Tübingen Hawks.

Die Softball-Bundesliga pausiert nun wieder bis Ende Juli aufgrund der ab dem nächsten Wochenende anstehenden Damen-Softball-Europameisterschaft in Sant Boi/Spanien.

Alle Informationen, Spielpläne, Ergebnisse und Statistiken zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de.

Alle Informationen, Ergebnisse und Statistiken zur Softball-Bundesliga finden Sie auf www.softball-deutschland.de.