Deutschland 000 000 002  2 4 2
Kroatien    000 200 60X  8 9 0

Boxscore

Deutschland hat bei der Herren-Baseball-Europameisterschaft im Auftaktspiel am Sonntagvormittag in Turin einen Fehlstart hinnehmen müssen. Gegen Kroatien unterlag man mit 2:8. Zwei Runs im vierten Inning brachte das Team von Bundestrainer Steve Janssen ins Hintertreffen. Sechs Runs im siebten Durchgang schraubten das Ergebnis vorentscheidend in die Höhe. Deutschland kam hingegen erst im letzten Inning auf die Anzeigetafel.

Am Montagnachmittag um 15 Uhr steht man nun gegen Spanien im zweiten von drei Vorrundenspielen bereits unter Druck, wenn man das Viertelfinale noch erreichen will. Ein Liveticker steht auf www.wbsceurope.org zur Verfügung, ein Livestream unter www.baseballsoftball.tv.

Foto: Thomas Schönenborn

Aus deutscher Sicht war es ein Spiel der vergebenen Gelegenheiten. Mit Ausnahme des sechsten und siebten Innings hatte man in jedem der neun Durchgänge Baserunner, konnte diese aber erst im neunten Inning in Runs ummünzen. Dort lud man bei 0 Aus die Bases. Bases-Loaded-Walks von Vincent Ahrens und Shawn Larry drückten Alexander Schmidt und Eric Brenk über die Homeplate für zwei Runs. Doch zwei Strikeouts beendeten dann jegliche Hoffnungen auf das Comeback.

Ausgerechnet der in Stuttgart in der 1. Baseball-Bundesliga aktive Antonio Horvatic nutzte auf Seiten Kroatiens die erste richtige Chance und sorgte mit einem RBI-Single bei zwei Aus in Verbindung mit einem Error für die 2:0-Führung. Im siebten Inning profitierte Kroatien von der zweiten Schwächephase im deutschen Pitching und sorgte mit sechs Runs – allein fünf durch ein Double und einen Homerun – für die Vorentscheidung zum zwischenzeitlichen 8:0.

Enorbel Marquez-Ramirez erhielt den Start auf dem Mound und kassierte nach etwas mehr als sechs absolvierten Innings, sieben Hits, fünf Runs (4 ER) und keinem Walk den Loss. Luca Hörger, Samuel Steigert und Yannick Wildenhain kamen im Anschluss als Reliever zum Einsatz. In der Offensive war Shawn Larry in allen seinen fünf Plate Appearances auf Base (Single, 4 Walks). Simon Gühring sammelte zwei Hits. Eric Brenk verbuchte drei Base on Balls.

„Wir haben die Chancen früh im Spiel nicht genutzt. Wir hatten den Pitcher eigentlich genau dort, wo wir ihn haben wollten. Sein Pitch Count ging hoch und er war mehrmals kurz davor, dass er rausgenommen wird. Aber jedes Mal kamen wir nicht durch und haben keine Runner nach Hause gebracht. Das hat ihnen erlaubt im Spiel zu bleiben,“ sagt Bundestrainer Steve Janssen. „Die Führung war dann etwas unglücklich. Ihr Pitcher blieb dann für acht gute Innings drin, anstatt frühzeitig ausgewechselt zu gehen. Unsere Offensive hat sich nicht an den Pitcher angepasst und ist zu oft auf Extra-Base-Hits gegangen. Wir brauchen am Montag bessere At-Bats, um im Rest des Turniers erfolgreich zu sein. Wir müssen die Gelegenheiten, die wir haben, besser ausnutzen. Wenn wir auf die U23 schauen und auch auf 2019, dann ist das der Bereich, wo wir besser werden müssen.“