An Tag zwei der Herren-Fastpitch-Europameisterschaft im tschechischen Havlickuv Brod konnte Deutschland den ersten Sieg einfahren. Im zweiten Spiel am Dienstag bezwang man Litauen mit 20:4. Am Nachmittag unterlag man noch Belgien mit 2:14, hatte aber schon die ersten Runs im Turnier erzielen können. Am Mittwoch endet die Vorrunde mit Spielen gegen Italien und Gastgeber Tschechien.

Deutschland 011 0   2 1 0
Belgien     257 X  14 7 2

Boxscore

Nach der 0:17-Niederlage am Montag gegen Großbritannien, lief auch die zweite Begegnung bei der Herren-Fastpitch-EM nicht so wie geplant. Gegen Belgien unterlag Deutschland am Dienstagnachmittag mit 2:14. Fünf Runs im zweiten und sieben im dritten Inning schraubten das Ergebnis frühzeitig in die Höhe. Die deutschen Runs durch Stephan Kessler und Carsten Holzportz überquerten im zweiten und dritten Inning die Platte. Als Pitcher fungierten Marc Dütjer, Wolfgang Walther und David Schröter.

Litauen     10  3    4  2 4
Deutschland 36(11)  20 10 3

Boxscore

Gegen Litauen lief die Offensive dann am Abend zu Hochform auf. In allen drei Innings konnte Deutschland punkten, allein elf Runs konnten dabei im dritten Durchgang auf die Anzeigetafel geschrieben werden. Am Ende stand ein souveräner 20:4-Sieg zu Buche. Carsten Holzportz beendete die Partie mit einem Grand Slam. Insgesamt kam er auf fünf RBI. Wolfgang Walther – der auch in der kompletten Spielzeit als Pitcher fungierte – beförderte ebenfalls einen Ball über den Zaun für einen Homerun. Jakob Bonsch sammelte vier RBI.

Ein Liveticker steht auf der Competition-Webseite der ESF zur Verfügung. Ein Livestream wird auf der Facebook-Seite von Softball Europe angeboten.