Deutschland hat die Vorrunde bei der Herren-Slowpitch-Europameisterschaft im tschechischen Chocen am Donnerstag auf dem dritten Platz abgeschlossen. Wie auch schon an den ersten beiden Wettkampftagen musste sich das Team mit einem Sieg und einer Niederlage gegen Irland und Großbritannien begnügen.

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3-3 und dem besseren Tiebreaker gegenüber den Mitkonkurrenten zog man als Vorrundendritter in die Zwischenrunde ein. Dort stehen am Freitag und Samstag Partien gegen die Niederlande, Tschechien und Großbritannien auf dem Programm. Alle drei konnten bisher gegen Deutschland gewinnen.

Am Donnerstag setzte sich Deutschland im Vormittagsspiel deutlich mit 32:8 gegen Irland durch. Erneut ging das Defensivkonzept voll auf und man ließ für Slowpitch-Verhältnisse nur wenige Runs zu. Offensiv setzte Wolfgang Walther mit zwei Homeruns sowie Sven Burr und Kai Lody mit Inside-the-Park-Homeruns die Akzente. Bereits nach vier Innings war die Partie beendet.

Zum Abschluss der Vorrunde traf man dann auf die ungeschlagenen Briten. 15 Runs des Favoriten im ersten Inning allein legten den Grundstein für die deutliche 13:29-Niederlage. In der Folge hielt Deutschland besser mit, konnte Großbritannien aber nicht gefährden.

Alle Ergebnisse und ein Liveticker stehen auf der Competition-Webseite der ESF zur Verfügung. Ein Livestream wird auf Facebook angeboten.