Japan hat erstmals die Goldmedaille im Baseball bei Olympischen Spielen gewonnen. Im Finale in Yokohama bei den Tokyo 2020 Olympics setzte sich das Team knapp mit 2:0 gegen die USA durch und sicherte sich wie auch im Softball die Goldmedaille. Die Dominikanische Republik bezwang Südkorea im Spiel um Platz drei und holte sich die Silbermedaille. Israel und Mexiko belegten die weiteren Ränge.

Im Endspiel, das vom starken Pitching beider Mannschaften geprägt war, konnte Japan durch einen Homerun von Munetaka Murakami bereits im dritten Inning mit 1:0 in Führung gehen. Im achten Inning nutzte Tetsuto Yamada einen Fehler in der amerikanischen Defensive, um mit einem zweiten Run für etwas Nervenberuhigung zu sorgen.

Alle Informationen zum Olympischen Baseball- und Softballturnier finden Sie auf www.wbsc.org.