Jendrick Speer wechselt von den Untouchables Paderborn zum Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) und wird neuer Bundestrainer der Herren- und U23-Baseball-Nationalmannschaften. „Wir freuen uns, dass Jendrick Speer die Aufgabe annimmt und hoffen insbesondere bei den Herren wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren,“ sagt Präsident Jürgen Elsishans. „Uns war es bei der Suche wichtig, dass wir einen deutschen Trainer finden, der auch im gesamten Jahr in Deutschland präsent sein wird. Das ist uns gelungen und wir wünschen ihm alles Gute.“

Die Untouchables kommentieren den Abgang im Vorstand unisono mit den Worten: „Zunächst sind wir immens Stolz, dass Jendrick Speer diese Aufgabe übertragen wird. Er ist seit 25 Jahren in unserem Verein in verschiedenen Funktionen als Spieler und Trainer aktiv. So kurz vor Saisonstart ist dies natürlich eine herausfordernde Situation, auf die wir schnell reagieren müssen.“

Der 42-jährige Speer ist Rekordnationalspieler und einer der erfolgreichsten Spieler in Deutschland überhaupt. Bereits 1997 feierte er als 16-Jähriger sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft, gewann 2010 die Bronzemedaille und war elementarer Bestandteil des deutschen Baseballs für fast zwei Jahrzehnte. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn übernahm er den Cheftrainerposten bei den Untouchables Paderborn, wo er im vergangenen Jahr mit dem Einzug ins Finale seinen größten Erfolg als Trainer feierte.

Auf dem Programm stehen für die U23- und Herren-Baseball-Nationalmannschaften in diesem Jahr zwei Europameisterschaften. Die U23 spielt bei der EM in Wiener Neustadt vom 8. bis 12. August in der Vorrunde gegen Belgien, Italien und Frankreich. Die Herren-EM findet vom 24. September bis 1. Oktober in Tschechien statt. Das deutsche Team bestreitet die Vorrunde in Prag gegen Israel, Belgien und die Schweiz.

Speer übernimmt die Nachfolge von Steve Janssen, der seit 2019 für die Herren- und U23-Baseball-Nationalmannschaften tätig war. Während er mit der U23-Nationalmannschaft zweimal Silber bei Europameisterschaften gewinnen konnte, blieb der Erfolg bei den Herren mit Rang sechs (2019) und neun (2021) bei Europameisterschaften aus. Zudem verpasste Deutschland unter seiner Führung die Qualifikation für die World Baseball Classic.

Foto: Walter Keller, www.catchthefever.de