Am kommenden Wochenende trifft sich die Damen- und U22-Softball-Nationalmannschaften zu einer zweitägigen Kadermaßnahme in Wesseling. Nachdem die letzten Kadermaßnahmen nur als regionale Tagesmaßnahmen durchgeführt werden konnten, versucht man an diesem Wochenende – unter strengen hygienischen Auflagen – zum ersten Mal nach dem Lockdown eine gemeinsame Kadermaßnahme durchzuführen.

„Uns ist es wichtig, dass die Spielerinnen zum jetzigen Zeitpunkt gemeinsam trainieren und spielen können, damit sie sich als Team weiterentwickeln,“ sagt Cheftrainer Udo Dehmel über dieses Projekt. „Zusätzlich ist es uns gelungen, neben den Haarlem Sparks (Golden League), den Neunkirchen Nightmares auch noch die niederländische Damen-Nationalmannschaft für zwei Testspiele zu gewinnen.“

Ursprünglich waren die Testspiele gegen die niederländische Damen-Nationalmannschaft für den 03.05.2020 geplant. Nun haben sich die beiden Verbände auf eine Deutschland-Niederlande-Serie geeinigt, was für die Entwicklung unserer Spielerinnen in diesem Jahr eine große Bedeutung haben wird.“

Mit den Verantwortlichen des niederländischen Verbandes hat man sich auf eine Serie mit drei Spieltagen geeinigt. Der erste Spieltag findet am Sonntag, den 12.07.2020 um 13 Uhr mit einem Doubleheader in Wesseling statt. Weitere Spieltage sind für Ende August und Mitte September in Enschede geplant.

„Dies ist eine großartige Chance für den deutschen Softball Werbung in eigener Sache im eigenen Land zu machen, wäre da nicht dies jetzige Pandemie und die damit verbundenen notwendigen Einschränkungen,“ sagt Dehmel. „Leider muss so ein tolles Event fast ohne Zuschauer stattfinden, da an beiden Tagen max. 40 Zuschauer gleichzeitig anwesend sein dürfen. Mehr geben die Auflagen des Landes Nordrhein-Westfalen leider nicht her, was natürlich für alle Softballbegeisterte sehr schade ist. So werden wir Teilnehmerlisten führen müssen und bei erreichter Gesamtzahl den Eingang leider schließen müssen. So leid es uns für alle tut, die dieses Event besuchen möchten.“

Die beiden Länderspiele gegen die niederländische Damen-Nationalmannschaft werden von Softballdino TV im Livestream übertragen und so kann man wenigstens im Internet „live“ dabei sein.

Der Spielplan für die Kadermaßnahme sieht wie folgt aus:

Samstag, 11.07.:

13.00 Uhr Damen NM vs. Haarlem Sparks
15.15 Uhr Damen NM vs. Haarlem Sparks
17.15 Uhr U22 NM vs. Neunkirchen Nightmares

Sonntag, 12.07.:

13.00 Uhr Damen NM vs. Niederlande (Link zum Livestream)
15.00 Uhr Damen NM vs. Niederlande (Link zum Livestream)

Teilnehmerliste: