Letzte Woche fand zwischen den Herren Nationalmannschaften Frankreichs und Deutschlands erstmalig eine komplette Länderspielserie (7 Spiele) statt. Fünf der Parteien wurden auf deutschem, die restlichen beiden auf französischem Terrain ausgespielt. Beide Teams waren dabei separat in Reisebussen unterwegs, ähnlich eines Minor-League Road Trips.

Der Kader des deutschen Teams setzte sich aus einem Mix aus altgedienten Kräften und aufstrebenden Talenten zusammen. Während der Pitching Staff mehrheitlich aus bekannten Gesichtern formiert war (darunter Markus Winkler, Martin Almstetter, Dirk Fries und Philipp Hoffschild), kamen im Bereich der Position Players gleich in allen Mannschaftsteilen junge Spieler mit dazu. Julius Uelschen (Paderborn) und Cedric Bassel (Regensburg) gaben ebenso ihre Debuts im Outfield des Herren Teams, wie Mitch Stephan (Gauting) und Anderson Alvarez (Köln) im Infield und Christopher Howard und Julian Steinberg auf der Catcherposition.

Nach einem kurzen Trainingslager in Mainz startete die Serie mit einem Night Game in Mannheim. Enorbel Marquez war der Starting Pitcher für Deutschland. Nach fünf starken Innings (1 Earned Run) machte er Platz für Peter Dankerl, der ebenso wie Martin Almstetter und Nils Hartkopf seinen Einsatz zu Null beendete. Die deutsche Offensive auf der anderen Seite konnte schnell in Führung gehen und im Verlauf den Vorsprung immer weiter ausbauen. Bis zum Endstand von 12:1 für das Team von Headcoach Greg Frady.

Das zweite Spiel wurde im wunderschönen Hoeschpark in Dortmund gespielt. Vor knapp 1000 Zuschauern entwickelte sich das Spiel zu einer einseitigen Angelegenheit. Simon Gühring schlug zwei fulminante Homeruns über den Leftfieldzaun, aber auch die anderen Hitter waren konstant auf Base und punkteten fast nach Belieben. Defensiv sorgte der Pitching Staff (diesmal André Hughes, Jens Cornelsen, Dennis Berg und Martin Dewald) dafür, dass die Franzosen keine Offensivkraft entfalten konnten. Das 16:0 zugunsten der Deutschen war an diesem Abend die logische Konsequenz.

Spiel 3 (in Solingen) wurde von Tim Henkenjohann gepitcht. Das Spiel war im Vergleich zum Vorabend lange Zeit knapp. Frankreich konnte im dritten Durchgang zum 2:2 ausgleichen, aber Homeruns von Mitch Franke und erneut Simon Gühring brachten das deutsche Team wieder in Front. Zum Ende hin stabilisierte sich die Defensive wieder und die Batter konnten weitere Runs zum letztlich komfortablen 10:3 Sieg nachlegen. Martin Almstetter und Philipp Hoffschild brachten das Spiel auf dem Mound sicher über die Runden.

Nach einem Reisetag wurde Spiel 4 in Neuenburg ausgetragen. Dirk Fries und Moritz Sckaer waren die Pitcher für Deutschland. Fries ließ in 6 Innings einen Run zu, und Skaer behielt in den restlichen drei eine weiße Weste. Beste Voraussetzungen also auch diese Partie für sich zu entscheiden. Diese Chance ließ sich die Offense nicht entgehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sich auf den französischen Pitcher einzustellen, konnten vor allem Andreas Janzen und Martin Dewald am Schlag überzeugen. Ein wenig Schützenhilfe leistete dabei die französische Defense. Mehrere Walks und Feldspielfehler machten es den Deutschen recht leicht, und bedingten den Endstand von 1-10 aus französischer Sicht.

Tags darauf wurden gleich zwei Partien gespielt (2 mal 7 Innings). Diesmal in Mulhouse, nur wenige Kilometer westlich des Rheins und nahe Neuenburgs. Während das erste Spiel erneut recht eindeutig verlief (9:3 für Deutschland), war das zweite sehr spannend. Julius Uelschen schlug den siegbringenden Punkt im 4. Inning mit einem Double nach Hause. Anderson Alvarez war es, der auf den weiten Schlag über den Kopf des Leftfielders vom ersten Base aus punkten konnte. Die 2:0 Führung konnten die Franzosen allerdings nicht mehr egalisieren, es reichte gegen Philipp Hoffschild und Closer Martin Dewald lediglich zu einem Run.

Somit hatte das Team vor dem letzten Spiel (in Mainz) noch die Chance auf einen Sweep. Dieser konnte auch erreicht werden, aber es war ebenso spannend und beschwerlich wie in Spiel 6. Andreas Janzen brachte seine Farben mit einem wuchtigen 2-Run Homerun in Führung. Frankreich konnte aber gegen Manuel Möller und Tim Henkenjohann ausgleichen. Mit diesem Spielstand ging man ins 8. Inning. In dem Deutschland bei einem Aus alle Bases besetzen konnte. Designated Hitter Chris Howard konnte mit seinem Flyball ins Centerfield Martin Dewald punkten lassen und Deutschland für´s letzte Inning in Front bringen. Eben dieser Martin Dewald war es dann auch, der als Pitcher die letzte Chance auf einen französischen Sieg zu Nichte machte, indem er für drei schnelle Aus sorgte.

Dirk Fries