Am vergangenen Sonntag lieferten sich die Bonn Capitals und die Buchbinder Legionäre Regensburg über 19 Innings in Spiel vier ihrer Halbfinalserie einen wohl historischen Schlagabtausch. Am Ende siegten die Capitals mit 3:2. Maurice Wilhelm erzielte den siegbringenden Run. Zuvor hatte er als Reliever neun perfekte Innings abgeliefert.

Im Anschluss an Spiel vier startete noch die fünfte und entscheidende Partie in der Best-of-5-Serie, musste aber aufgrund von Dunkelheit in der unteren Hälfte des fünften Innings beim Stand von 3:2 für die Capitals unterbrochen werden (Suspended Game). Die Regularien der offiziellen Baseballregeln sehen für so einen Fall vor, dass das Spiel zu dem Zeitpunkt fortgesetzt werden muss.

Nach Abstimmung zwischen den Bonn Capitals und Buchbinder Legionären Regensburg sowie den bereits für das Finale qualifizierten Heidenheim Heideköpfen gab der Deutsche Baseball und Softball Verband (DBV) bekannt, dass Spiel fünf am 29.09.2018 um 13 Uhr in Bonn fortgesetzt wird. Eine Terminierung bereits am kommenden Wochenende ist aufgrund der in Bonn stattfindenden Deutschen Meisterschaft Jugend im Baseball sowie des Super-6-Turniers in Hoofddorp nicht möglich.

Die Finalserie im Anschluss verschiebt sich geringfügig und wird im Format angepasst. Spiel eins findet nun am Mittwoch, den 3. Oktober entweder in Bonn (wenn die Capitals Spiel fünf gewinnen) oder in Heidenheim (wenn die Buchbinder Legionäre gewinnen) statt. Spiel zwei und drei folgen dann am 6. und 7. Oktober beim Schlechterplatzierten (Heidenheim oder Regensburg). Spiel vier und fünf werden dann am 13. und 14. Oktober wieder beim Besserplatzierten (Bonn oder Heidenheim) ausgetragen, wenn notwendig.

Spielplan 1. Baseball-Bundesliga in der Übersicht:
Samstag, 29.09.2018:
13:00 Uhr Fortsetzung Spiel fünf Halbfinale Bonn Capitals – Buchbinder Legionäre Regensburg

Mittwoch, 03.10.2018:
14:00 Uhr Spiel eins Finalserie Deutsche Meisterschaft (in Bonn oder Heidenheim)

Samstag, 06.10.2018:
14:00 Uhr Spiel zwei Finalserie Deutsche Meisterschaft (in Heidenheim oder Regensburg)

Sonntag, 07.10.2018:
14:00 Uhr Spiel drei Finalserie Deutsche Meisterschaft (in Heidenheim oder Regensburg)

Samstag, 13.10.2018:
14:00 Uhr Spiel vier Finalserie Deutsche Meisterschaft (in Bonn oder Heidenheim)

Sonntag, 14.10.2018:
14:00 Uhr Spiel fünf Finalserie Deutsche Meisterschaft (in Bonn oder Heidenheim)

Alle Informationen zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de