Am 10. und 16. März 2019 finden an der Deutschen Sporthochschule Köln erneut die Tryouts für die Deutschen Mannschaften Herren Fastpitch und Slowpitch statt. Dabei werden Spieler für drei Kader gesichtet: Herren Fastpitch, Coed Slowpitch und Herren Slowpitch. Gleichzeitig unterziehen sich die aktuellen Kaderathletinnen und -athleten dieser Mannschaften ihrer jährlichen Leistungsdiagnostik. Wer sich für den Kader bewerben möchte, kann sich bis zum 1. März für die Tryouts anmelden.

Foto von Mark Krewitt

Deutsche Mannschaft Slowpitch

Die Deutsche Mannschaft Slowpitch bereitet sich dieses Jahr auf die Coed Europameisterschaft vor, die vom 15. bis 20. Juli in Budapest stattfindet. Sie ist mit 13 teilnehmenden Teams die bisher größte EM. Gleichzeitig dient das Turnier zur Qualifikation für die 2020 erstmals ausgetragene Coed Slowpitch Weltmeisterschaft.

Zur Vorbereitung gibt es für das Team Ende April wieder eine Kadermaßnahme in Köln. Außerdem fährt die Mannschaft unmittelbar vor der EM am ersten Juli Wochenende zu einem Vorbereitungsturnier nach Bristol (England).

Auch der Kader für Herren Slowpitch wird bei den Tryouts gesichtet. Nach der Kadermaßnahme im April 2019 geht es aber erst im darauffolgenden Jahr mit der Vorbereitung zur Herren Slowpitch Europameisterschaft 2020 weiter.

Zu Jahresbeginn gab es beim deutschen Team eine wichtige Änderungen im Coaching Staff. Nach langjähriger Tätigkeit zieht sich Simone Lody zurück. „Simone hat dieses Team aufgebaut und über viele Jahre geprägt. Dafür sind wir ihr sehr dankbar.“, sagt Headcoach Wolfgang Walther. In Zukunft wird Max Zerhusen den Coaching Staff ergänzen. Er ist bereits seit mehreren Jahren Kapitän und Leistungsträger der deutschen Mannschaft und einer der besten Slowpitchspieler Europas.

Deutsche Mannschaft Herren Fastpitch

Das Highlight 2019 für die Deutschen Mannschaft Herren Fastpitch ist der Super Cup Ende August in Nettuno (Italien). Die Vorbereitung beginnt mit einer Kadermaßnahme vom 1. bis 3. März in Köln und geht Ende März mit einem internationalen Turnier in Amersfoort (Niederlande) weiter.

Nach dem Supercup fährt das Team Mitte Oktober noch ein weiteres Mal nach Italien, um dort an der fünften Italian Open im Herren Fastpitch teilzunehmen.

Anmeldung Tryouts

Wer sich für die Deutschen Mannschaften Herren Fastpitch und Slowpitch bewerben möchte findet Näheres zum Programm, den Terminen, den Kosten und zur Anmeldung unter:

Fastpitch: <http://fastpitch.baseball-softball.de/herren/deutschemannschaft.html>

Slowpitch: <http://slowpitch.baseball-softball.de/deutschemannschaft.html>