Mit Beginn der Saison wird die Online-Passstelle des DBV (ehemals OPASO) in den bereits bekannten Baseball-Softball-Manager (BSM) integriert. Damit ist die Erstellung von Spielerlisten nur noch im BSM möglich. Die Erstellung von Spielerlisten ist ab sofort möglich. Auch die Beantragung von personenbezogenen Änderungen, Status-Änderungen, Altersfreigaben und internationalen Freigaben, erfolgt nun alles im BSM.

Für die Einführung / Anleitung gibt es in den FAQs des BSM unter https://bsm.baseball-softball.de/player_list_management_model die wichtigsten Informationen. Außerdem wird es am 09.03.2021 um 20:30 Uhr ein ca. einstündiges Online-Seminar geben, wo die wichtigsten neuen Features vorgeführt werden und auch Fragen gestellt werden können. Die Anmeldung für das Online-Seminar ist unter https://bsm.baseball-softball.de/courses möglich.

Bitte beachtet auch die folgenden Hinweise:

  • Der EU-Status D muss jedes Jahr neu beantragt werden. Hierzu ist seit der Saison 2020 nur noch eine Kopie des Ausweises/Reisepasses notwendig.
  • Internationale Freigaben müssen nur für Spieler und Spielerinnen eingeholt werden, die im vergangenen Jahr nicht in der 1. oder 2. Baseball-Bundesliga bzw. der Softball-Bundesliga gespielt haben. Spieler und Spielerinnen, die nur im Landesverbandsspielbetrieb zum Einsatz kommen, benötigen keine internationale Freigabe. Internationale Freigaben wurden im Zuge der Eingliederung der Passstelle in den BSM zurückgesetzt und werden derzeit sukzessive aktualisiert. Sollte eine internationale Freigabe aus den oben genannten Gründen nicht notwendig sein, bitte um kurze Info an opaso[at]baseball-softball.de.
  • Die Funktion der Erstellung von Rostern/Kadern ist noch nicht implementiert, wird dann aber voraussichtlich im nächsten Jahr zur Verfügung stehen.
  • Mit Eingliederung der Passstelle gibt es für Vereine im BSM die neue Benutzerrolle der „Spielerlistenverwaltung“. Die Vereins-Admins im BSM können diese Benutzerrolle ihren jeweiligen Mitgliedern zuweisen, die für die Administration der Spielerlisten verantwortlich sind.
  • Unter Organisation-Verein-Steuerungsdaten-Benachrichtigungen gibt es die Möglichkeit unter dem Punkt „Spielberechtigungen“ eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen, an die alle Passstellen-relevanten E-Mails versandt werden. Ansonsten wird die E-Mail-Adresse verwendet, die unter Vereinsdaten als E-Mail 1 angelegt ist.

Fragen oder Feedback kann an bsm[at]baseball-softball.de bzw. die Passstelle opaso[at]baseball-softball.de geschickt werden.