Michael Wäller

Persönliche Daten
Geburtsdatum: 09.02.1964
Geburtsort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
Position(en): Pitcher
wirft: rechts
schlägt: rechts
spielt seit: 1991
Hall of Fame Mitglied seit: 2018

Karriere:

Michael Wäller startete relativ spät mit 23 Jahren seine Baseball-Karriere.  In nur vier Jahren schaffte es Wäller jedoch Best Pitcher der 1. Bundesliga-Nord zu werden. Insgesamt wurde er sechsmal zum Best Pitcher/ Best German Pitcher gekürt.

Er wurde mit den Lokstedt Stealers viermal Nordmeister und gewann im Jahr 2000 die Deutsche Meisterschaft. Seine herausragenden Leistungen als Pitcher spiegeln sich in folgenden Zahlen wider:

1995 hatte er die meisten Strikeouts als Pitcher in der Bundesliga, er warf über 1000 Innings in der 1. Liga, er hatte über 115 Liga Wins und über 800 Strikeouts.

In den zehn Jahren als Nationalspieler war Wäller einer der Leistungsträger der Nationalmannschaft. Er nahm für Deutschland an sechs Europameisterschaften teil. In 55 EM-Innings holte er sechs Siege für die deutsche Mannschaft.

Nach dem Ende seiner Nationalmannschaftskarriere engagierte sich Wäller im DBV – im Trainerstab der Nationalmannschaft Baseball Junioren. Er war zehn Jahre lang als Pitching Coach der Junioren-Nationalmannschaft tätig: In dieser Zeit begleitete er fünf Europameisterschaften und eine Weltmeisterschaft in Taiwan.

Wäller engagierte sich zudem für den Baseballsport, in dem er circa 50 Spiele als deutscher Co-Kommentator bei Eurosport kommentierte. Unter anderem kommentierte er die Spiele der Weltmeisterschaft 2009 in Deutschland.

Fotos: Thomas Schönenborn