Am abgelaufenen Wochenende wurde in der 1. Baseball-Bundesliga die letzte von vier Viertelfinalserien abgeschlossen, während die erste Halbfinalserie bereits startet. In der Softball-Bundesliga standen zwei Nachholpartien auf dem Programm.

Die Untouchables Paderborn erreichten als viertes und letztes Team das Halbfinale in der 1. Baseball-Bundesliga. Am Sonntag siegten sie im entscheidenden fünften Spiel der Best-of-5-Viertelfinalserie gegen die München-Haar Disciples mit 5:2 und setzten sich in der Serie mit 3-2 durch. Spiel vier hatten die Disciples am Samstag noch mit 11:0 für sich entschieden und ein Entscheidungsspiel erzwungen. Paderborn trifft im Halbfinale nun auf Südmeister Guggenberger Legionäre, der sich am vergangenen Wochenende gegen die Dohren Wild Farmers durchsetzte. Die Halbfinalserie beginnt am nächsten Wochenende in Paderborn mit den Spielen eins und zwei.

Das zweite Halbfinale zwischen den Bonn Capitals und Heidenheim Heideköpfen startete bereits mit den ersten beiden Begegnungen. Spiel eins gewannen die Capitals mit 7:3. Spiel zwei endete mit einem 5:2-Erfolg für die Heideköpfe. Die Partie dauerte 14 Innings bis Shawn Larry mit einem 3-Run-Homerun im fünften Extra-Inning die Entscheidung herbeiführte. Die Serie ist damit ausgeglichen 1-1. Die Spiele drei bis eventuell fünf finden am nächsten Wochenende in Heidenheim statt.

In den Play-downs setzten sich die Cologne Cardinals mit 7:0 und 8:7 bei den Berlin Flamingos durch und konnten Rang fünf im Norden wieder übernehmen. Für die Flamingos waren es die Niederlagen drei und vier in ebenso vielen Spielen in den Play-downs. Am nächsten Wochenende haben die Berliner die Dortmund Wanderers in der Hauptstadt zu Gast. Im Süden teilten sich die Mannheim Tornados und Stuttgart Reds (7:6, 2:4) ebenso die Siege wie die Tübingen Hawks und IT sure Falcons Ulm (10:2, 1:12). Nächste Woche empfangen die Hawks die Tornados und die Falcons reisen nach Stuttgart.

In der Softball-Bundesliga konnten die Neunkirchen Nightmares mit 12:1 und 3:2 bei den Cologne Cardinals gewinnen. Die Stuttgart Reds dominierten mit 9:0 und 9:1 bei den Tübingen Hawks. Am nächsten Wochenende sind die Neunkirchen Nightmares bei den Hamburg Knights zu Gast, die Cologne Cardinals empfangen die Bonn Capitals, die Stuttgart Reds spielen gegen die Tübingen Hawks und es kommt zum bayerischen Derby zwischen den Freising Grizzlies und den Guggenberger Legionären Regensburg.

Alle Informationen, Spielpläne, Ergebnisse und Statistiken zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de.

Alle Informationen, Ergebnisse und Statistiken zur Softball-Bundesliga finden Sie auf www.softball-deutschland.de.