Die Untouchables Paderborn haben sensationell die Finalserie in der 1. Baseball-Bundesliga erreicht. Am Sonntag setzten sie sich in der Best-of-5-Halbfinalserie gegen die Guggenberger Legionäre Regensburg mit 3-2 durch. Im entscheidenden fünften Spiel der Serie warf Benjamin Thaqi ein Complete Game und führte die U’s zum 6:0-Shutout. Südmeister Regensburg gelangen in der Partie nur drei Hits.

Zuvor hatte Paderborn am Samstag einen 0:2-Rückstand in Spiel drei aufholen und mit 3:2 gewinnen können. Den Guggenberger Legionären gelang in Spiel vier dann mit einem überzeugenden 11:1-Sieg der zwischenzeitliche Serien-Ausgleich, bevor die Untouchables dann doch triumphieren konnten.

Paderborn zieht damit zum ersten Mal seit 2012 wieder ins Endspiel ein und trifft dort auf Nordmeister Bonn Capitals, der vor Wochenfrist Titelverteidiger Heidenheim Heideköpfe in vier Spielen eliminieren konnte. In der regulären Saison gewann Bonn drei der vier Partien gegen die Untouchables. Die Spiele eins und zwei der Best-of-5-Finalserie finden am 27. und 28. August in Bonn statt. Eine Woche später folgen die Partien drei bis eventuell fünf in Paderborn.

In den Play-downs der 1. Baseball-Bundesliga konnten am Sonntag die Cologne Cardinals mit 14:8- und 3:1-Siegen bei den Dortmund Wanderers sich Rang fünf im Norden sichern. Im Süden konnten die Mannheim Tornados im Fernduell im Rennen um Rang sechs gegen die Tübingen Hawks vorlegen. Mannheim siegte mit 12:2 und 8:1 gegen die IT sure Falcons Ulm, während Tübingen sich beim 6:12 und 4:3 gegen die Stuttgart Reds mit dem Split zufriedengeben musste.

In der Softball-Bundesliga konnten sich die Guggenberger Legionäre Regensburg knapp die Südmeisterschaft sichern. Zwar gab es auch an diesem Wochenende gegen die Freising Grizzlies beim 0:11 und 8:0 den Split. Doch da Regensburg in der Saisonserie mit 20 Runs zwei Runs weniger als Freising abgab, holten sich die Guggenberger Legionäre Rang eins im Süden. Am letzten Spieltag der regulären Saison konnten sich außerdem die Tübingen Hawks beim 8:1 und 3:0 gegen die Karlsruhe Cougars noch Rang vier in der Tabelle sichern und damit die Qualifikation für den Deutschlandpokal Softball. Außerdem teilten sich die Hamburg Knights und Neunkirchen Nightmares beim 10:9 und 6:7 die Siege und die Wesseling Vermins gewannen mit 13:1 und 11:1 gegen die Ratingen Goose Necks.

Alle Informationen, Spielpläne, Ergebnisse und Statistiken zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de.

Alle Informationen, Ergebnisse und Statistiken zur Softball-Bundesliga finden Sie auf www.softball-deutschland.de.