An Pfingsten fanden in der 1. Baseball-Bundesliga zehn Partien statt. Dabei mussten die Bonn Capitals im Spitzenspiel beim Verfolger die erste Niederlage einstecken. Um die Plätze drei und vier im Norden spitzt sich die Situation hingegen zu und ein enger Saisonendspurt ist zu erwarten. Im Süden konnte Tabellenführer Guggenberger Legionäre ihren Platz im Bundesligaklassiker weiter festigen. Die Softball-Bundesliga pausierte am verlängerten Wochenende.

Die Serie der Bonn Capitals riss in Spiel 18 der Saison 2022 in der 1. Baseball-Bundesliga. Die Untouchables Paderborn feierten einen 10:7-Sieg in Partie zwei des Doubleheaders am Samstag. Spiel eins hatten die Bonner noch mit 5:2 gewonnen. Die Capitals schonten aber eine Reihe ihrer Pitcher aufgrund des in der kommenden Woche anstehenden European Champions Cup in Bonn (Deutsche Vertreter: Bonn Capitals und Heidenheim Heideköpfe). Bonn liegt in der Tabelle aber weiter komfortabel vor den Untouchables.

Paderborn selbst liegt aber auch weiterhin klar auf Kurs Rang zwei. Dahinter wird sich nun ein spannender Saisonendspurt entwickeln. Am Wochenende setzten sich die Cologne Cardinals mit 6:3 und 8:1 gegen die Berlin Flamingos durch und die Dohren Wild Farmers siegten mit 10:3 und 4:3 gegen die Hamburg Stealers. Berlin, Dohren, Hamburg und Köln liegen damit in der Tabelle nahezu gleichauf mit Bilanzen von 11-7 bzw. 10-6. Auch Dortmund (4-10) auf Rang sieben kann sich noch Hoffnungen machen.

Im Süden setzten sich die Guggenberger Legionäre Regensburg mit 6:2 und 10:4 bei den Mainz Athletics im Bundesligaklassiker durch. Die Heidenheim Heideköpfe schlugen sich mit 19:1- und 20:1-Siegen gegen die Tübingen Hawks für den Europacup warm. Während Bonn und Heidenheim beim European Champions Cup aktiv sind, haben am nächsten Wochenende die Dortmund Wanderers die Untouchables Paderborn zu Gast, die München-Haar Disciples empfangen die Mannheim Tornados und die Stuttgart Reds spielen gegen die IT sure Falcons Ulm.

Die Softball-Bundesliga pausierte am Pfingstwochenende aufgrund einer Kadermaßnahme der Damen- und U22-Nationalmannschaften. Am nächsten Wochenende spielen die Neunkirchen Nightmares gegen die Cologne Cardinals, die Hamburg Knights reisen zu den Ratingen Goose Necks, die Karlsruhe Cougars empfangen die Stuttgart Reds und die Guggenberger Legionäre reisen zu den Tübingen Hawks.

Alle Informationen zum European Champions Cup finden Sie unter www.wbsceurope.org bzw. www.capitals.de.

Alle Informationen, Spielpläne, Ergebnisse und Statistiken zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de.

Alle Informationen, Ergebnisse und Statistiken zur Softball-Bundesliga finden Sie auf www.softball-deutschland.de.