Die Referentinnen und Referenten für die Trainer-Fortbildungen Baseball und Softball stehen fest. Die genauen Programmpunkte werden in Kürze veröffentlicht, sobald alle Themen finalisiert sind. Die Anmeldung für die DBV-Convention 2023, die vom 20.-22.01.2023 an der Sporthochschule in Köln stattfindet, ist noch bis einschließlich dem 01.01.2023 über den Baseball-Softball-Manager möglich.

Bei der Softball Clinic, die am Samstag und Sonntag, den 21. und 22. Januar 2023 ausgetragen wird, konnten Craig Montvidas, Eva Voortman, Thorsten Loch und Ludger Theis als Referentinnen und Referenten gefunden werden. Montvidas, der als ehemaliger Nationaltrainer unter anderem der Niederlande jedem in Europa ein Begriff sein sollte, wird über Baserunning, Slap Hitting, Spieltaktiken und Spielformen sprechen. Eva Voortman ist aktive Nationalmannschaftspitcherin der Niederlande, die auch schon in Japan und Taiwan Profierfahrung sammeln konnte. Sie wird über Pitching (Basics und Advanced) sprechen. Loch und Theis, die das Speaker-Lineup im Softball komplettieren, widmen sich dem Mentaltraining und der Athletik. Die Softball-Clinic wird sowohl theoretische im Hörsaal als auch praktische Sessions in der Turnhalle haben.

Bei der DBV/ISG Baseball Clinic, die von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. Januar 2023 ausgetragen wird, konnten Tom O’Connell, Bryan Adamski, Nic Wilson, Martin Brunner, Benjamin Kleiner, Johannes Oswald und Chris Englert als Referenten gewonnen werden. O’Connell, Adamski und Wilson kommen durch die großartige Arbeit von ISG Baseball nach Deutschland. O’Connell ist mit dem deutschen Baseball über viele Jahre verwurzelt und von Baseball Clinics nicht wegzudenken. Adamski ist derzeit der Headcoach am Trinity College. Wilson ist der Minor League Hitting Coach der Colorado Rockies. DBV-Trainerobmann Martin Brunner wird über Pitching referrieren, Johannes Oswald bzgl. Strength und Conditioning, Benjamin Kleiner zu Baseball5 und Schulprojekten. Chris Englert stellt ein Forschungsprojekt vor, das er derzeit in Zusammenarbeit mit dem DBV durchführt.

Die Inhalte der Baseball und Softball Clinics werden mit einer Baseball5-Vorführung, einem Anti-Doping-Vortrag durch die NADA sowie einem PSG-Seminar komplettiert.