Es gibt dieses Jahr mehrere Regeländerungen im Softball und Baseball, die für Scorer relevant sind.
Softball

Im DBV gelten die Official Rules of Softball 2022-2025

  • ORS 3.2.7: Ein Temporary Runner kann jetzt für Catcher UND Pitcher eingesetzt werden.
  • Der Einsatz eines falschen Temporary Runners (ORS 3.2.7) oder falschen TIE-Runners (ORS 1.2.4) sind jetzt Appeal-Plays. Daher muss der Scorer notieren, welche Spielerin wann und an welchem Base als Temporary Runner eingesetzt wurde, um im Falle eines Appeals die Schiedsrichter unterstützen zu können.

Hier findet Ihr eine Präsentation aus der diesjährigen A-Fortbildung, in der die Regeländerungen bezüglich Temporary Runner und Tie-Runner ausführlich mit vielen Beispielen erläutert werden: Regeländerungen Softball Scoring 2023

Weil es sich beim Temporary Runner ja nicht um einen Spielerwechsel handelt, wird auf dem Scoresheet selbst nichts eingetragen. Ein Musterformular zum Notieren der Temporary Runner gibt es hier: Vorlage zum Notieren der Temporary Runner

Baseball

Im DBV gelten die Official Baseball Rules 2022:

  • OBR 5.11 b. Ein Pitcher kann gleichzeitig als DH eingesetzt werden und nach seiner Auswechslung als Pitcher weiter als DH spielen (siehe BuSpO 11.1.02). In diesem Fall wird der Pitcher in der Schlagreihenfolge als Pos. „DH“ eingetragen und nicht als „1“.
  • OBR 5.10 g. Drei-Schlagmänner-Regel für Pitcher (siehe BuSpO 11.1.02): Ein Pitcher darf erst ausgewechselt werden, wenn er mindestens gegen drei gegnerische Schlagmänner geworfen hat. (Gilt schon seit 2022).