Zum zweiten Mal nach 2012 kehrt die World Baseball Classic mit einem Qualifikationsturnier in die Armin-Wolf-Arena zurück. Vom 16.-21. September 2022 wird eine von zwei Weltmeisterschafts-vorrundengruppen in Regensburg ausgetragen. Deutschland trifft bei dem Turnier auf Spanien, Tschechien, Großbritannien, Frankreich und Südafrika. Zwei der Teams erhalten dann ein Ticket für das Hauptturnier, welches im März 2023 stattfinden wird. Gespielt wird im Double Elimination Format. Eintrittskarten sind via https://legionaere.platzwahl.de/ bereits erwerbar.

Die World Baseball Classic wird seit 2006 ausgetragen. Seit 2013 ist sie die offizielle Weltmeisterschaft. Deutschland nahm 2012 und 2016 an Qualifikationsturnieren in Regensburg und in Mexiko teil, konnte sich bisher aber noch nicht für das Hauptturnier qualifizieren. Zuletzt sollte 2020 in Tucson/Arizona ein Qualifier absolviert werden, der aber kurzfristig aufgrund der Covid19-Pandemie ausfallen musste. Für 2023 wird das Teilnehmerfeld von bisher 16 auf 20 aufgestockt. Die USA sind der Titelverteidiger.