Die reguläre Saison in der 1. Baseball-Bundesliga endete am Wochenende. Dabei konnten die Dohren Wild Farmers und die Mainz Athletics im Norden und Süden die letzten Play-off-Tickets buchen. Bereits am nächsten Wochenende starten die Play-offs mit dem Auftakt in die Best-of-5-Viertelfinals. In der Softball-Bundesliga wurde unterdessen nach der U22-EM-bedingten Pause der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Dabei konnten im Süden die Freising Grizzlies in der Tabelle zu den Guggenberger Legionären auf Rang eins aufschließen.

Die letzten Play-off-Plätze wurden im Fernduell am Wochenende vergeben. Die erste Entscheidung fiel dabei im Norden. Die Cologne Cardinals mussten sich zunächst bei den Dortmund Wanderers beim 2:1 und 2:3 mit einer Siegteilung zufriedengeben. Dies war letztlich zu wenig, um Rang vier zu halten, da die Dohren Wild Farmers nach einer 3:13-Niederlage in Spiel eins, die zweite Begegnung bei den Untouchables Paderborn noch drehten und mit 15:6 für sich entschieden. Damit rutschten sie mit neun Siegen noch an den Cardinals vorbei.

Im Süden legten die Mainz Athletics am Freitagabend mit einem 3:1-Sieg gegen die Mannheim Tornados vor und setzten die Stuttgart Reds unter Druck. Diese mussten bei den München-Haar Disciples nun beide Spiele gewinnen, um noch in die Play-offs einzuziehen. Dies gelang nicht. Die Disciples hievten Mainz mit einem 10:4-Erfolg in Spiel eins ihres Doubleheaders in die Play-offs. Spiel zwei gewannen dann noch die Reds mit 5:2.

In den übrigen Partien im Süden konnten die Tübingen Hawks überraschend beide Spiele gegen Südmeister Guggenberger Legionäre Regensburg mit 7:5 und 2:1 gewinnen. Regensburg hat damit die letzten vier Partien der regulären Saison allesamt verloren. Außerdem gewannen die Heidenheim Heideköpfe mit 5:4 und 5:2 gegen die IT sure Falcons Ulm.

Im Viertelfinale treffen nun die Guggenberger Legionäre auf die Dohren Wild Farmers, die Bonn Capitals auf die Mainz Athletics, die Untouchables Paderborn auf die München-Haar Disciples und die Heidenheim Heideköpfe auf die Hamburg Stealers. Die Spiele eins und zwei finden am kommenden Wochenende bei den Besserplatzierten statt. In der Woche darauf sind die Schlechterplatzierten die Gastgeber für die Spiele drei bis fünf, wobei in einem eventuell auszutragenden fünften Spiel der Besserplatzierte das Nachschlagrecht besitzt.

In der Softball-Bundesliga gewannen am Samstag die Hamburg Knights mit 8:0 und 5:2 bei den Cologne Cardinals sowie die Neunkirchen Nightmares feierten 12:5- und 9:2-Siege gegen die Ratingen Goose Necks. Am Sonntag mussten sich die Guggenberger Legionäre Regensburg mit einem Split (3:4 und 6:4) gegen die Stuttgart Reds zufriedengeben. Die Freising Grizzlies siegten unterdessen mit 11:4 und 4:3 gegen die Karlsruhe Cougars und schlossen in der Tabelle zu Regensburg auf Rang eins auf.

Am nächsten Wochenende reisen die Hamburg Knights zum Doppelspieltag ins Rheinland und treffen dort am Samstag zunächst auf die Bonn Capitals und am Sonntag auf die Wesseling Vermins. Die Ratingen Goose Necks haben zudem die Cologne Cardinals zu Gast. Im Süden spielen die Karlsruhe Cougars gegen die Guggenberger Legionäre und die Freising Grizzlies reisen zu den Tübingen Hawks.

Alle Informationen, Spielpläne, Ergebnisse und Statistiken zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de.

Alle Informationen, Ergebnisse und Statistiken zur Softball-Bundesliga finden Sie auf www.softball-deutschland.de.