WM-Abschied mit einem durchwachsenen Spiel

Das letzte Spiel für die deutsche Nationalmannschaft bei der Juniorinnen-WM 2007 gegen das Team aus Neuseeland war keins der ganz schlechten Spiele, geglänzt hat unser Team jedoch auch nicht.

Der Anfang war recht vielversprechend. Mona Hörner unser Starting Pitcher lässt die erste Schlägerin der Neuseeländerinnen bei Full Count zu Nadine Lüttike am 1.Base ab-poppen, die zweite Schlagfrau ist Strikeout und die dritte ist Flyout zu Tina RockHaus im Centerfield. So hätte es gerne weitergehen dürfen…

Leider legen wir genauso schnell drei Aus unserer ersten drei Schlägerinnen hin, wobei Tina per Walk aufs Base kommt, aber beim Versuch das 2.Base zu stehlen ausgeworfen wird. 0:0.

Das zeite Inning verläuft wesentlich weniger erfreulich. Die Neuseeeländerinnen nehmen Mona noch 3 Hits und 3 Walks ab, bevor sie beim Stand von 3:0 ausgewechselt wird und Claudia Volkmann die neue deutsche Pitcherin wird. Leider wird auch Claudia mit 2 Basehits begrüsst und bevor wir uns versehen und zum zweiten Mal an den Schlag dürfen steht es 7:0.

Das Highlight in unserer zweiten Offensive ist, dass Nadine per Walk aufs Base kommt – ansonsten ist nix zu vermelden…

Die Damen aus Neuseeland hingegen erhöhen mit 3 Basehits, einem Sac-Bunt und einem Sac-Fly auf 9:0. „Das Ding“ ist wohl nicht mehr zu drehen, aber unsere Damen ackern weiter, machen ein paar gute Schläge, die aber durch die gute Defense der Neuseeländerinnen zunichte gemacht werden; Jovana macht einen Schlag hinter den Shortstop aus Neuseeland, die den Ball im Zurücklaufen so gerade eben fangen kann und bei Luisas Schlag hinter das 3.Base laufen Shortstop und 3.Base zwar zusammen, aber die 3.Basefrau kann den Ball festhalten… weiterhin 9:0

Im 4.Inning kann unser Gegner trotz eines Basehits und eines Errors nicht scoren, weil auch unsere Damen ein paar gute defensive Spielzüge hinlegen. Die „RockHaus“-Tina beginnt das Inning und ist mit ihrem Bunt für einen Basehit save am 1.Base. Danach bekommt Malia einen Walk und als die beiden dann noch ein Base stehlen haben wir Läuferinnen am 2. & 3.Base und kein Aus… Mona Hörner war es dann vorbehalten mit dem 2.Basehit der Deutschen in diesem Spiel den ersten Run rein zu bringen. Es stand 9:1 mit Läuferinnen am 1. & 3.Base und Null aus. Janneke Ogink führte danach einen Fake Bunt & Hit fast perfekt aus. Schöner Linedrive – leider direkt in den Handschuh vom 2.Base – Mona kommt nicht schnell genug zurück – 2 Aus… Immerhin, am Ende ist der „Ehrenpunkt“ gemacht und man hat deutlich Druck auf den Gegner gemacht.

Die Neuseeländerinnen machen trotz 2 Strikeouts durch Claudia mit 2 Basehits und einem Stolen Base noch den Run zum 10:1 Zwischenstand nach 4 1/2 Innings.
Das heisst es müssen 3 Runs her um weiter spielen zu können… Zwar gibt es noch einmal etwas Gegenwehr (Resi per Walk aufs Base, Jovana hat noch einen Basehit) aber für einen Run reicht es leider nicht mehr. So wird das letzte Spiel bei der ersten WM mit 10:1 verloren. Nicht schön, aber auch kein Beinbruch…

Insgesamt hat die Nationalmannschaft gezeigt, dass auch in Deutschland ernstzunehmender Softball gespielt wird, teilweise durch gute Spiele und nicht zu vergessen durch einen Sieg. Dass die deutschen Spielerinnen noch nicht über die Distanz eines ganzen Turniers an ihrer oberen Grenze spielen können, ist eine Realität, an der wir arbeiten müssen.

Die Erfahrungen und die schönen Moment kann den Spielerinnen, den Trainern und auch den Fans jedenfalls niemand mehr nehmen!

(Für den DBV berichtet von der SB-Juniorinnen-WM: Jan Kirchner)