Drei Siege und eine Niederlage lautet die Bilanz für die deutschen Vertreter beim Softball-Europacup am Dienstag. Die Mannheim Tornados setzten sich beim European Premiere Cup zunächst mit 4:0 gegen Les Comanches (FRA) durch. Rachel Nasland löste Mona Hörner im ersten Inning ab, befreite sich aus einer Bases-Loaded-Situation und führte die Tornados anschließend zum Shutout. Hörner, Miriam Kemmer, Sydney Hart und Julia Rode erzielten die Runs für Mannheim. Im zweiten Spiel des Tages gegen Gastgeber Forli (ITA) kassierte man dann eine deutliche 1:12-Niederlage. April Brown und Maria Schöne wurden als Pitcherinnen eingesetzt. Kemmer erzielte den einzigen Tornados-Run der Partie.

Die Wesseling Vermins konnten beim European Cup Winners Cup gleich zweimal jubeln. Gegen die London Angels (GBR) verspielte man zunächst eine 4:0-Führung, konnte aber dank einer 5-Run-Rallye im sechsten Spielabschnitt noch mit 9:4 gewinnen. Katharina Szalay, Brittany Barnes und Maxine Dunford punkteten jeweils doppelt. Alexandra Stüwe steuerte drei RBI bei. Claudia Volkmann und Hannah Held teilten sich die Arbeit im Pitcher-Circle. Im zweiten Spiel des Tages setzten sich die Vermins mit 7:0 gegen die Euro Stars (NED) durch. Volkmann ließ in fünf Innings nur zwei Hits und einen Walk zu und legte so die Grundlage für den Erfolg. Stüwe punktete in der Offensive zweimal. Stefanie Teismann kam auf zwei RBI.

Alle Ergebnisse und Liveticker zu allen Spielen gibt es auf der ESF-Competition-Webseite.